Modellautos

ID #1138

Renault R4L 1965 von Solido 1:18

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,

von 1961 bis 1992 wurde der Renault R4 gebaut. Der erste in Serie gebaute Kleinwagen mit 5 Türen wurde schnell zum Kultobject.

Die Nachbildung eines R4 aus dem Jahre 1965 von Solido erschien 2007 und war in in einer Blisterverpackung und als Prestige in einem Display-Karton erhältlich. Die wesentlich teuere Prestige-Version hat einige details mehr, zum Beispiel farblich abgesetzte Blinker an den Kotflügeln. Das hier vorgestellte Modell ist die preisgünstigere Variante (Erstserie) aus der Blisterverpackung.

Wie von Solido üblich gibt es zahlreiche Varianten, Ausstattungen und Farben, auch als rote Feuerwehr mit gelber Blinkleuchte auf dem Dach oder mit Anhänger, der allerdings vom 4CV stammt. Der Sammlerwert kann daher nicht genau bestimmt werden, Angebote gibt es von knapp 20 € bis weit über 40 € !

Dieser relativ kleine Renault in lindgrün-beige hat das Faltdach halb offen, ebenso die seitlichen Schiebefenster in den Türen. Vorne mit Aussparung in der Stoßstange zum Ankurbeln des Motors, Schriftzug und Blinker am Kotflügel (Prestige-Version hat diesen Blinker farbig). Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen, die Spaltmasse halten sich im Rahmen. Beim Kauf gebrauchter Modelle auf den Spiegel, den Tankstutzen und die Scheibenwischer achten.

Das Modell ist für diese Preisklasse recht gut gelungen, die Qualität ist eher durchschnittlich aber vollkommen ausreichend. Besser ausgestattet sind die Kastenwagen-Modelle von Norev, die es unter anderem auch als Feuerwehr (Renault firement) und Zivilversion gibt.

NOREV Renault R4 (F4) Firement

NOREV Renault 4L R4 (F4) Civile 1965

werden auch als fourgonnette oder ähnlich in Angeboten bezeichnet. Es gibt auch Modelle im Maßstab 1/24 ! Das kleine Modell in 1:24 hätte rein rechnerisch eine Länge von ca. 15 cm und in 1:43 8,5 cm ! Von bburago gibt es auch ein Rallyefahrzeug mit Dachgepäckträger (route du mondes) im Maßstab 1:24.

diashow



Abmessungen

Länge 20,5 cm (Original 3,66 m), Breite 8,5 cm und Höhe von 9 cm. Radduchrmesser 30 mm und Reifenbreite 7,5 mm (135er Reifen).

 

Tags: 1:18, Renault, Solido

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2009-06-07 12:54
Autor: Pipe

Leser: 13091 (3.79 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.97 (6491 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..