Modellautos

ID #1177

Nicht Bugatti sondern Chrysler Atlantik - Guiloy - 1:18

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,


der Chrysler Atlantik ist ein modernes Fahrzeug im Retrodesign, kein Oldtimer, kein Youngtimer und auch kein Bugatti. Die Konzeptstudie von Chrysler aus dem Jahre 1995 wurde kurz darauf von Guiloy im Maßstab 1:18 umgesetzt.

Modelle von Guiloy sind in der Regel vergleichbar mit der Qualität von bburago-Modellen. Aus der Serie Topline kommen besonders gut ausgestattete Modelle mit zahlreichen details.
Die Typenbezeichnung Atlantik ist abweichend in atlantique oder atlantic am besten sucht man nach atlant*.

1995 Chrysler Atlantik

vorne eine Mischung aus Morgan, BMW und Bugatti

hinten riesige Räder


auch die Bodengruppe glänzt mit details, sehr reale Nachbildung der Achsaufhängung mit sichtbaren Federn vorne.

ein im Retrostyle aus 2 4-Zylinder-Neon-Maschinen zusammen gesetzter Reihen-8-Zylinder, der im Modell sauber verkabelt und mit einigen detailgetreuen Aufklebern ausgestattet ist.

der Innenraum mit dicken Gummimatten und anderen Veredelungsversuchen im billig wirkenden Plastikambiente

Chromfelgen

Raddurchmesser ist hinten 45 mm und vorne 40 mm - die Felge selber hat hinten 30 mm Durchmesser und vorne 25 mm. Die Felgen sind innen hohl, Breite hinten 21 mm und vorne 15 mm. Tiefe der Innenfelge ist vorne 12 mm und hinten 10 mm, der Tiefenmesser meiner Schieblehre stand dabei etwas schräg.
Abstand des Achsträgers der Radaufhängung zum Reifenprofil ist 13 mm hinten und vorne 10 mm.

transportsichere Originalverpackung als Klappbox mit Klettverschluss

innen gut gepolstert mit Styropor

Der Chrysler kostete vor ca. 10 Jahren etwa 50 ?, was für ein veredeltes bburago-Modell noch im Bereich des verträglichen angesiedelt ist. Der schlechte Ruf über die Qualität von Guiloy-Modellen ist bei der Topline-Serie nicht nach zu vollziehen.

Da diese Guiloy-Modelle schon lange nicht mehr produziert werden, liegt der heutige Wert bei etwa 70-80 ? - in der Realität auf ebay sieht das aber etwas anders aus - Auktionen ab 1  ? enden meist unter 20 ? zuzüglich Versand also in etwa 24-28 ? !

Vorsicht:
Guiloy-Modelle gibt es auch in den Maßstäben 1:20 und 1:24, diese sind allerdings immer auf der Unterseite mit Typbezeichnung und Maßstab des Modells geprägt.
.
.
 

Tags: 1:18, Chrysler, Guiloy

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2010-11-11 18:51
Autor: Pipe

Leser: 5947 (2.16 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
4 (2364 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..

Kommentar von OxOGWbrAz:
Home run! Great slugging with that awensr!
Added at: 2012-02-03 17:48