Modellautos

ID #1401

Ford F-150 1993 XLT SVT 1:25 Maisto

Hallo liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
wer Pickups und LKWs(trucks) sammelt, wird oft nicht im Maßstab 1:18 fündig sondern eher in kleineren Maßstäben. In den USA sind Modelle in 1:24 sehr populär - hierzulande ist diese Größe weniger gefragt. Oft genug sind die Modellreihen kleiner als 1:24 oft 1:25 und noch öfter kleiner also 1:26-1:32 ! Entscheidend ist nicht nur die Größe des Modells sondern auch die zu Verfügung stehende Ladefläche, die man vielleicht gerne mit Ladegut oder einem Motorrad dekorieren möchte.

Der Ford F-150 von Maisto wird mit der Maßstabsangabe 1:24 angeboten - tatsächlich wurde er im MS 1:25 produziert und steht mit scale 1:25 auch auf dem Unterboden des Modells. Ansonsten steht nur auf den Boden Ford F Series. Das Modell ist meist sehr günstig zu bekommen und weist dafür eine ganz gute Ausstattung auf. Die Lackierung ist leicht wellig und nicht die beste. Nach über 10 Jahren ist auch der Lack teilweise stumpf geworden. Die Räder auf 3-Speichenfelgen haben keine Federung und brechen daher sehr leicht ab. Die Vorderräder sind lenkbar. Die Reifen haben ein recht grobes Profil und sind mit Good Year geprägt. Die Breite des Profils von 12 mm (300er) ist etwas zu beit geraten. Es lassen sich beide Türen und die Heckklappe öffnen.

Vom Ford F-150 gab es so viele Varianten und facelifts, sodass sich das Baujahr nur sehr schwer bestimmen lässt - dieses Modell wurde im Original zwischen 1987-1996 gebaut. Beim Original ist der Kühlergrill meist matt schwarz und nicht verchromt. Im Maisto-Katalog wird das Modelljahr mit 1993 angegeben. Da es auch von maisto unterschiedliche Varianten gibt, andere Farbe, andere Felgen, anderer Typ,  muss man beim Kauf sehr auf die details achten. Ein XLT ist kein SVT ! Welly, AMT/Ertl und bburago mischen mit einem fast baugleichen Modell auch noch mit. Interessant wäre auch der seltsam anmutende XLT von Ertl mit langen Radstand und grösserer Ladefläche - ist allerdings meist nur in den USA erhältlich. Modelle von AMT sind meist aus Plastikbausätzen gebaut worden. Der Sammlerwert des Maisto-Modells liegt daher meist unter 10 € plus Versand. Intakte Modelle sind aber sehr selten zu finden, oft genug findet man das Modell bespielt unter der Kategorie Spielzeugautos wieder.




Abmessungen 1:25 (in 1:24 ca. 1 cm länger !)

20,5 cm lang , ca. 7,7 cm breit und ca. 7,4 cm hoch
Felgendurchmesser: 18 mm
Raddurchmesser 30 mm
Reifenbreite vorn 13 mm
Ladefläche ca. 79 x 62 mm

 
Kategorien zu diesem Artikel

Tags: 1:24, 1:25, AMT, bburago, dunkelgrün, Ertl, Ford, grün, lkw, Maisto, pick up, Pickup, Truck, Welly

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2014-01-03 12:51
Autor: pipe

Leser: 5565 (3.35 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.99 (4277 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..