Modellautos

ID #1567

Chrysler Crossfire 1:18 Maisto (bburago) - Reparatur von durchhängenden Türen

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,

von bburago gab es den Chrysler Crossfire ab 2003 und von Maisto ein nahezu baugleiches Modell ab 2007, welches leider die bburago-Schwächen mit übernommen hat.
Beim bburago-Modell war die Inneneinrichtung noch zweifarbig und beim Maisto-Modell ist alles schwarz. Auch der blasse Aufkleber auf der Mittelkonsole ist geblieben, ebenso das zweiteilige Armaturenbrett. Die Lackierung ist nicht die schlechteste, leider sind aber leichte Wellen und hier und da auch kleine Einschlüsse erkennbar. Hinten ist als Kennzeichen oder Nummernschild ein Chrysler-Logo mit schwarzen Hintergrund aufgeklebt, bei bburago war da noch ein richtiges Kennzeichen.
Neben oft durchhängenden Türen ist eine abstehende Motorhaube der häufigste Mangel. Das im Original auf dem Mercedes SLK basierende Modell wurde von Karmann in Osnabrück gebaut. Das Modellauto stammt heute aus Thailand. Der Spoiler am Heck ist nicht aufklappbar, wie man es beim Motormax- oder Solido-Modell sehen kann. Im Motoraum sind viele details erkennbar, leider alles komplett in schwarz.
Die einzeln befestigten Räder haben keine Federung und liegen daher auch etwas zu hoch. Die Scheinwerfer sind nicht besonders gut gelungen und auf den Rückleuchten ist noch weiß aufgedruckt.
Das Modell ist heute nur noch selten zu finden und wird zu Preisen um 40 € angeboten, aber kaum gekauft. Gebrauchte Modelle gibt es meist für einen Zwanziger, defekte Modelle mit durchhängenden Türen gibt es ab 10 € auch neu in OVP ! Den roadster gab es nur als Umbau.

Panorama-Foto
Panorama-Ansicht Chrysler Crossfire 2003

Zur Reparatur der durchhängenden Türen muß man das Modell erst demontieren. Zuerst wird das Lenkrad mit Lenkstange aus dem zweiteiligen Armaturenbrett nach unten heraus gedrückt, wobei man das Armaturenbrett festklammern /festhalten sollte. Gerät die Lenkstange aus der Verankerung unter dem Motor ist die Montage etwas schwierig.
Der Unterboden ist mit 4 Schrauben mit der Karosserie verbunden. Die hintere Schraube ist unter den Endrohren versteckt (Bild 17). Dann ist das Entfernen des Unterbodens ziemlich einfach und man kommt gut an die Türaufhängung heran.
Die Holme sind vernietet und ist das Spiel sehr hoch, muß man die Nieten leicht nachpressen. Dazu wird erst die Tür fixiert und die Karosserie mit weichen Unterlagen geschützt. Wichtig: die Motorhaube muss geschlossen sein und auf die Windschutzscheibe darf kein Druck ausgeübt werden. Also auch die Motorhaube fixieren.
Hat man keine passende Nietzange kann man die Nieten mit einem passenden Steckschlüssel nachpressen, indem man mit einem Gummihammer auf den Steckschlüssel mit Gefühl klopft. Muß man die Niete nur in Teilbereichen nachpressen, dann genügt ein einfacher Schraubendreher (siehe Fotogalerie 18-21). Schliesst die Motorhaube im demontierten Zustand nicht richtig, kann man sie durch leichtes minimales Verbiegen justieren. Schließt die Motorhaube im zusammen gebauten Zustand nicht richtig, sind darunter liegende Plastikteile die Ursache. Einmal kann die Motorhaube in Konflikt mit dem Aramturenbrett geraten oder die silbernen Innenteile sind zu hoch (siehe orangefarbige Makierung in Bild 8). Steht die Motorhaube nur vorne ab, berührt das Logo den Kühlergrill oder Plastikteile an den Scheinwerfern sind nicht entgratet. Wer noch nie mit Nieten gearbeitet hat, sollte damit erst an alten Gebrauchsgegenständen üben. Oder an alten Modellautokarossen aus einem Ersatzteilkonvolut.

diashow



Abmessungen

23 cm lang, ca. 10,6 cm inkl. Rückspiegel breit und ca. 7 cm hoch
Felgendurchmesser: 31 mm (ca. 22" in 1:1)
Raddurchmesser 36 mm
Reifenbreite vorn 13 mm ~ 235er
Reifenbreite hinten 18 mm ~ 325er

 

Tags: 1:18, bburago, Chrysler, defekt, Maisto, Reparatur, silber

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2014-11-09 12:44
Autor: pipe

Leser: 14545 (13.91 pro Tag )


Revision: 1.0

Digg it! Share on Facebook Test ausdrucken Test weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Artikel bewerten

bisher bewertet
4.01 (14407 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..