Modellautos

ID #1690

VW Karman Ghia Coupé in rot von Welly 1:18 No. 18023

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
mit der Artikelnummer 18023 hatte Welly vor einigen Jahren diesen roten Karmann Ghia in einer blauen Verpackung ausgeliefert. Das Modell ist heiß begehrt und wird heute auch als neu zu Preisen zwischen 37 und 45 € angeboten. Jedoch nicht sehr häufig, weshalb auch gebrauchte Modelle kaum unter 25 € zu bekommen sind.
Die Proportionen wirken sehr stimmig bei etwas zu fett geratenen Stoßstangen und Scheibenwischern. Auffällig sind die unterschiedlichen Breiten der silbernen oder verchromten Zierleisten. Die Lackierung ist teilweise leicht wellig und man sieht einige kleine Einschlüsse. Die Karosserie besteht aus Metall (Zamak), der Unterboden und alles andere aus Kunststoff.

Seitenansicht Panorama

Es lassen sich alle Türen und Hauben öffnen, wobei die Spaltmaße relativ gering, dafür aber ungleichmäßig sind. Die Türen sind in Scharnieren eingehängt, allerdings nicht so präzise, sodass die Türen richtig schließen oder sich ständig von selber öffnen.
Der Motor zeigt einige farbliche Akzente, daneben befindet sich die kleine 6V-Batterie, welche wie die Zündanlage leider nicht verkabelt ist.
Der vorwiegend schwarze Innenraum ist gut ausgestattet. Die Armaturen sind auf einer Holznachbildung sauber eingesetzt. Das Wurzelholz sieht allerdings sehr fleckig und nicht sehr authentisch aus.
Der Spiegel war mal abgebrochen und wurde wieder angeklebt, was man an der schwarzen Stelle sieht, wo das Chrom ab geplatzt ist.
Insgesamt betrachtet es sich hier um ein gut ausgestattetes Modell mit einigen Verarbeitungsmängeln. Dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Andere Hersteller können das nicht bieten sind aber vergleichsweise teurer als das Welly-Modell. Dazu gehören der 1957er von Solido, der Black Bandit von greenligth und die zahlreichen Varianten von Yatming (Road Signature) oder Lucky diecast. Welly bieten ein ähnliches Coupé im Maßstab 1:35 an,welches man an den Chromfelgen unterscheiden kann, weshalb man bei Angeboten ohne Maßstabsangabe aufpassen muss.

diashow



Abmessungen

22,8 cm lang, ca. 9,5 cm mit Spiegel breit und ca. 7,5 cm hoch
Felgendurchmesser: 22 mm
Raddurchmesser 34 mm
Reifenbreite vorn 8 mm
Radstand 135 mm



 

Tags: 1:18, Epoche III, Karmann, Oldtimer, rot, Volkswagen, VW, Welly

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2015-07-10 14:09
Autor: pipe

Leser: 5514 (6.87 pro Tag )


Revision: 1.0

Digg it! Share on Facebook Test ausdrucken Test weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Artikel bewerten

bisher bewertet
4.02 (5398 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..