Tipps und Tricks

ID #0

defekte Festplatte recyceln

nun ist Sie endlich da, die neue Festplatte, ein Super-Schnäppchen da als "ungeprüft, daher als defekt" erworben, doch wie sollte es auch anders sein:

Sie ist defekt oder Sie war so schlecht verpackt , dass sie den Transport nicht überlebt hatte. 30 € im Eimer, Rücknahme ausgeschlossen, und es kommt noch schlimmer, beim Entsorgen werden noch Gebühren fällig....
Wenn Sie Bilderrahmen online bestellen wollen, wäre vielleicht mein Dreiteiler hilfreich:


Festplatte in einem Bilderrahmen für 3D-Objekte

Diese Festplatte hat das Format 3,5" und der Rahmen die Abmessungen
von 20,8 x 15,6 cm und ist 3,5 cm tief. Die Scheibe ist aus Glas 19x13,5 cm und das schwarze Passepartout hat die Abmessungen 19 x 13,5 cm; der Ausschnitt ist 14x9 cm. Das Profil hat die Abmessungen 3,5 mal 1,8 cm, Profilsteg 1,4 cm.

Befestigt wurde die Festplatte mit Holzleisten von 20 mm Stärke, d.h. eingeklemmt und rückseitig mit einer Sperrholzplatte und Bilderhaken versehen.

Mein Rahmen wurde mit schwarzer Holzbeize auf Wasserbasis bemalt und gewachst.

Diese Rahmen bekommt man in fast jedem Bastelladen oder auch unter der Suche nach Puppenstuben, 3D-Bilder, Souvenirs, Schmetterlinge, Sammeln, Schaukästen oder diorama-Zubehör.

Man kann auch eine passende Zigarrenkiste nehmen und einen gewöhnlichen Bilderrahmen aufkleben.

Diese Methode ist nicht für funktionierende Festplatten geeignet, da das kleinste Staubkorn schon Schaden anrichtet.

Ein Tipp für Elektronikbastler:
Pimpen kann man noch mit einer eingebauten LED, z.B. für einen Regenbogen-Effekt oder einer Schwarzlichtröhre für 12V Geichspannung aus dem Moddingbereich.

Läuft der Motor der Festplatte noch kann man mit rotierender Scheibe eine nette Party-Beleuchtung bauen. Als Spannungsversorgung reicht ein Steckernetzteil oder Halogen-Elektroniktrafo 12V ab 2A.

Zur Wärmeableitung sollte dann die Rückwand aus Aluminium anstatt Sperrholz gefertigt werden. Ohne Luftlöcher, da Staub sich auch bei einer defekten Festplatte schlecht macht.

Als Abdichtung habe ich dünne Gummimatten, z.B. Moosgummi aus dem Bastelladen, verwendet und mit dem Cutter zugeschnitten.

Bastelläden findet man auf ebay unter Hobby & Künstlerbedarf, Heimwerken, Malen und Zeichnen.
 

Tags: Bilderrahmen, diorama, Festplatte, Rahmen, Schaukasten, Wechselrahmen

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2009-03-23 17:10
Autor: pipe

Leser: 4529 (1.43 pro Tag )


Revision: 1.3

Digg it! Share on Facebook Test ausdrucken Test weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Artikel bewerten

bisher bewertet
4.05 (922 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..