Tipps und Tricks

ID #1594

Reparatur Achsbruch - Radaufhängung mit Lenkung

Hallo,

gebrochene Achsen und Radaufhängungen gehören fast zum Alltag im Sammlerleben. Besonders knifflig wird es bei Modellen mit angebundener Lenkstange, die in der Regel auch gerne mit abbricht. Die meisten benutzen einfach eine Schraube oder noch schlimmer eine Spax-Holzschraube. Möchte man das Modell wie diesen Aston Martin DB 5 aber so originalgetreu wie möglich reparieren, kann man Kunststoffteile von einem Gießstrang oder einem anderen Bastlermodell nehmen. Wie in Bild Prinzip zu sehen, kann man sich an einem anderen Modell orientieren. Bevor man irgendetwas bohrt sollte man sich vergewissern wie die Felge befestigt ist. Die Speichenfelgen von Sun-Star ist 2-teilig und kann daher leicht auseinander genommen werden. Vorher sollte man diese markieren, da sonst die Speichen falsch sitzen. Beim Abziehen von Reifen sollte kein Druck auf die Speichen ausgeübt werden, da diese dann leicht brechen.

Diese Felge ist innen mit einer Snapverbindung versehen. Somit kann man das Kunststoffteil leicht anbohren und einen durchgängigen Stift verwenden, Für die Verbindung mit der Lenkstange wählte ich einen Schrumpfschlauch, der hier leider sehr dick sein musste und daher keine perfekte Lösung darstellt. Das Ergebnis ist dann auch keine perfekte Lenkfunktion, da diese Lösung etwas schwergängig wird. Ein passender Silikonschlauch wäre besser gewesen, es gibt aber in diesem Fall keinen passenden. Zum Schrumpfen verwendete ich einen Lötkolben, was auch nicht gerade einfach war. Dann wurde der Schrumpfschlauch noch etwas verklebt. Nach dem Einbau wurde der Stift noch mit den Lötkolben etwas an geschmolzen und abgerundet. Da der Reifen nur sehr schwer wieder aufgezogen kann, muss man die Verbindung sichern, am besten mit einer Montageklammer.

Dieser Bericht ist nur als Anregung gedacht, und die Verbindung kann auch nicht als dauerhaft sondern nur als provisorisch gelten, da diese nicht so haltbar sein kann, wenn man ständig mit der Lenkung spielt. Es reicht aber zum Aufstellen mit eingeschlagener Lenkung wobei das Lenkrad sich dann etwas mit bewegt.

diashow

 
Kategorien zu diesem Artikel

Tags: Achsbruch, Achse, Felge, Radaufhängung, Reparatur

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2014-12-09 16:00
Autor: pipe

Leser: 8872 (8.74 pro Tag )


Revision: 1.0

Digg it! Share on Facebook Test ausdrucken Test weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Artikel bewerten

bisher bewertet
4.01 (8603 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..