Tipps und Tricks

ID #1630

Experiment: Beulen an einem Porsche 356 von bburago beseitigen

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
besonders häufig sind bei Modellen von bburago kleinere und größere Beulen zu sehen. Wird das Modell dann mit diesen Beulen noch anders lackiert, wird es extrem schwierig, also die Beulen vor dem Lackieren entfernen ! Auch sind diese eigentlich keine Zinkkorrosion (Zinkpest) im herkömmlichen Sinne, da die Blase nicht bröckelt oder weich wäre, sondern so hart, dass man mit einem Gummihammer kaum was erreichen könnte. Die Beule ohne Lackschäden zu entfernen ist so gut wie nicht möglich. Die Beule einfach abfräsen ist auch keine Lösung, da sonst ein zu großes Loch heraus käme, was sich nicht so leicht zu spachteln läßt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde erst von innen her gefräst und geschliffen, und wie erwartet zeigte sich dann schnell, dass die Beule innen hohl ist. Teilweise erscheinen auch Reste von ursprünglich roten Lack, sowie kleine Reste von Kupfer. Also scheint es sich hier um einen Materialfehler in der Zinklegierung zu handeln und somit die Beule eher eine Gasblase wäre. Mit weiterer Verjüngung des Zinks wurde die Beule mit sanften Dengeln kalt verformbar und ließ sich nach mehreren Versuchen gut glätten. Das geht natürlich nicht ohne Risse im Material und Schäden am Lack. Der Lack wurde absichtlich nicht vor der Verformung abgeschliffen, weil er ein Schutz vor zu großen Rissen war. Nach dem Dengeln wurde dann die Stelle mit einem Fächerschleifer geschliffen und mit Zinkstaubspray großzügig innen und außen eingesprüht. Das Spray kann man sich in Werkstätten ausleihen, wo es als Korrosionsschutz verwendet wird. Der Lack wurde soweit abgeschliffen, damit alle Risse sichtbar sind. Die aufgesprühte Zinkschicht lässt man nun mehrere Tage aushärten und kann dann ganz normal schleifen, grundieren und die Stelle neu lackieren.

diashow

 
Kategorien zu diesem Artikel

Tags: bburago, Porsche, Zinkpest

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2015-02-12 11:56
Autor: pipe

Leser: 6421 (6.36 pro Tag )


Revision: 1.0

Digg it! Share on Facebook Test ausdrucken Test weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Artikel bewerten

bisher bewertet
4.01 (6146 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..