Versand und Verpackung

ID #0

Faltkarton mit Deckel, Geschenkkarton selbst gemacht

Hallo, liebe ebayer,

wenn man ein kostbares Sammlerstück, in diesem Beispiel ein Matchbox-Modellauto, verpacken möchte und keine Originalverpackung hat, kann man mit verhältnismäßig einfachen Mittel schöne Kartons selber machen.

Dieser Ratgeber dient als Anregung, komplette Anleitungen findet man im Internet unter "Geschenkkarton selber gestalten". Bei ebay-Ratgebern sind die Fotos zu klein und auf 10 pro Ratgeber beschränkt.

Solche Kartons und Kistchen findet man auch in Tabakgeschäften, Drogerien als Abfall, die man dann auf die entsprechende Größe anpassen kann oder es kann eine Schatulle von Uhren und Schmuck als Vorlage dienen.

Für Geschenkverpackung wäre Fotokarton gut, als Verpackung genügt ein dünner Karton z.B. die Rückseite von Schreibblöcken und Kalendern. Auch die Umschläge von alten Büchern kann man so recyclen, sofern der Bucheinband nicht vergilbt ist und/oder stinkt.

Geschenkverpackung mit Harley-Fotodruck aus einem Kalender

Wir selber basteln viel und verwenden auch Buchbinderpappe  und Passepartout-Karton, der von meinen Bilderrahmen übrig ist.

Passepartout-Karton kann aber beim Falzen unschön einreissen, was für die Verpackung egal wäre, jedoch nicht bei einem Geschenkkarton.

Dieser Karton mit Deckel ist etwas einfacher zu gestalten als die Falzschachtel aus meinem vorherigen Ratgeber.

Prinzip der Faltschachtel mit Deckel

anzeichnen, zum Üben erstmal auf einem DINA4-Blatt

Karton ausgeschnitten und gefalzt

Ecken verbinden und kleben mit kräftigen Papier für die Geschenkverpackung, es geht auch sog. bookram (Buchbinderzubehör) oder Textilklebeband. Natürlich in der Kartonfarbe, ich habe das hellblaue Papier nur zur besseren Darstellung verwendet.

Die Klammern sind Montageklammern aus dem Modellbau es gehen auch ganz gewöhnliche Wäscheklammern.

Einfacher geht es mit klarem Paketklebeband oder Tesafilm von aussen.
mit klarem Paketband verbunden

gut gepolstert, das Modell darf sich im Karton nicht bewegen, Spiegel und Räder gegen Abbrechen geschützt.

den Deckel innen mit doppelter Polsterfolie eingeklebt; aus einen gebrauchten Polsterumschlag entnommen

die Größe des Deckels kann man durch einfaches Anzeichnen am fertigen Karton festlegen, ca. 1-5 mm Abstand

Sollte der Deckel nicht fest genug sitzen, so fixiert man den einfach mit einem Gummi, Tesafilm oder Paketband.

der fertige Karton im Paket gut gepolstert

Solche Kartons mit Deckel eignen sich auch zur staubgeschützten Aufbewahrung von Sammlerstücken. Daher auch die Harley auf obigen Karton, da sind nämlich meine Harleys ohne OVP drin, die nicht mehr in meine Vitrine passten.

Kartons zu basteln macht übrigens den meisten Spaß...

 

Tags: Faltbox, Karton, Schachtel, Verpackung

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2009-03-15 12:26
Autor: pipe

Leser: 13121 (4.22 pro Tag )


Revision: 1.1

Digg it! Share on Facebook Test ausdrucken Test weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Artikel bewerten

bisher bewertet
3.98 (3712 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..

Kommentar von Kizuta:
Hallo! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps and Bilder. So eine Seite habe ich gesucht. Ich bin zwar jetzt nicht über Ebay darauf gestoßen, aber der Verwendungszweck ist so ziemlich der gleiche. Ich bin dieses Jahr auf diesem Weihnachtsgeschenk-selbermachen-Trip und war jetzt am Überlegen auch die Verpackung selber zu basteln. Nadine
Added at: 2009-11-12 21:14