Modellbau » Bausätze

ID #1333

nicht silber sondern gelb: Porsche 911 Bausatz 1:18 Gate

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
Bausätze von Gate werden relativ selten in Deutschland angeboten und sind im Vergleich zu einem Fertigmodell von UT Models oder AutoArt noch relativ günstig zu bekommen.
Während Fertigmodelle kaum unter 40 € zu haben sind, kann man einen Bausatz wesentlich günstiger bekommen. Doch die Sache hat einen Haken, denn die Verpackungen sind bei allen Farbvarianten identisch.

Welche Farbe das Modell hat, ist mit einem Punkt gekennzeichnet und zwar nur auf dem Deckel. Der Bausatz ist komplett in Klarsichtfolie eingeschweißt.

bild2
Farbe an der Seite
bild18
OVP Farbe rechts unten

Die Karosserie ist ausgezeichnet gut verpackt und ebenfalls eingeschweißt. Da muss man beim Zerschneiden mit einem Cutter gut aufpassen, damit man die sehr gut lackierte Karosserie nicht zerkratzt. Beim Zusammenbau des Armaturenbrettes ist präzises Arbeiten notwendig, genau wie bei den Sitzen, wobei man nach dem Einbau die seidenmatten Teile reinigen muss, da es sonst Fingerabdrücke mit speckigen Glanz gibt. Auf dem schwarz sieht man jedes noch so kleine Staubkorn.
Das gilt auch für alle Klarsichtteile.

Die Sitze sehen gut aus, man sollte allerdings erst die Mittelkonsole montieren
Die meisten Teile müssen mit einem Lötkolben fixiert werden, indem man die überstehenden Stifte mit schmelzen verbindet. Neben einem Lötkolben benötigt man noch einen Elektronikseitenschneider, Cutter und Schere.

Der Motor besteht nur aus wenig Fertigteilen, hier wurde kräftig gespart, jedoch ist das Ergebnis besser als erwartet und auch komplett schwarz.
Man braucht für den Bausatz eigentlich keine zusätzlichen Farben, etwas irongun matt (Eisen metallic) für div. Motorenteile könnte dennoch nicht schaden.

Die rote Zusatzbremsleuchte sollte richtig passen, sonst gibt es Probleme bei der Montage der Karosserie.

Achsen sind auf Federn verschraubt und lassen sich leicht tiefer legen. Das Fertigmodell passt gut zu Sammlungen mit Modellen von UT, AutoArt und /oder Norev.
Der Wert eines Fertigmodells liegt bei etwa 40-50 € - zusätzliche Ausstattungen wären Sicherheitsgurte, Bremssättel und Nummernschilder !

Der Zusammenbau setzt Erfahrung mit Bausätzen voraus - ist also nur bedingt für Anfänger geeignet.
Der Bausatz ist aber machbar, auch wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt, bekommt man ein recht gutes Modell zusammen und liegt preislich weit unter dem vergleichbarer Modelle von UT oder AutoArt.
Wer einen Porsche selber tunen möchte und sei es nur das Nachrüsten von Bremssätteln, Sicherheitsgurten oder anderen details findet hier eine relative hochwertige Basis mit extrem guter Lackierung aber mäßiger Ausstattung.

diashow

 
Kategorien zu diesem Artikel

Tags: 1:18, AutoArt, Bausatz, Gate, gelb, kit, Porsche

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2012-12-09 13:39
Autor: pipe

Leser: 17538 (8.43 pro Tag )


Revision: 1.1

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.96 (4781 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..