Vitrine & Schaukasten

ID #1738

Vitrine box 1 für Altaya Ferrari-Modelle und Holzsockel im Eigenbau

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
für die Ferrari-Serie von Altaya gibt es diese Kunststoffhaube oder Vitrine mit der Bezeichnung box1 ,welche als lose Ware angeboten wird. Bestellt man mehrere kann man an Versandkosten sparen. Diese wird für 2,95 € angeboten und wurde im 10er Pack gekauft, sodass ein Gesamtpreis von 3,45 € pro Haube entstand. Die Innenabmessungen liegen bei einer Breite/Tiefe von 63 mm und einer Länge von 129 mm. Man kann Modell von max. 59 mm Höhe hinein stellen, was nicht für alle passt. Besonders dann nicht, wenn noch ein Plastiksockel mit zum Beispiel 8 mm Höhe verwendet wird. Da nicht jeder Plastiksockel von IXO/Altaya/Amercom in die Haube passt, kann man einen etwas flacheren Holzsockel verwenden.

Die Anfertigung eines Holzsockels ist kein Hexenwerk. Zunächst wurde ein Brett aus 5 mm Multiplex mit schönem Holzfurnier von 63x129 mm zu gesägt und mit einer 2 mm dicken Sperrholzplatte verleimt, welche an jeder Seite 2mm überstehen soll, damit alles staubdicht abschließt. Vorher wurde an der Multiplexplatte die Kanten gebrochen und mit einem Multitool geschliffen, da die Vitrine nach oben hin leicht geneigt ist. Zum Verleimen wurde die untere Platte dünn mit Holzleim Ponal Express wasserfest bestrichen und dann mit Montageklammern mit der Multiplexplatte mehrere Stunden fest zusammen gepresst. Überstehenden Leim muss man sofort mit einem feuchtem Schwamm entfernen. Mit dem Holzsockel hat die Vitrine nun innen eine Höhe von 54 mm. Das reicht dann auch für einen VW Bus mit Blaulicht oder einen Tow Truck von Solido. Für den N3 von dugu mit 57 mm oder das Unic Taxi von Matchbox mit 54 mm Höhe reicht es dann nicht mehr oder nur sehr knapp was dann nicht gut aussieht.

diashow


 
Kategorien zu diesem Artikel

Tags: 1:43, box, Haube, Holz, Sockel, Vitrine

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2015-09-06 12:44
Autor: pipe

Leser: 5066 (6.31 pro Tag )


Revision: 1.0

Digg it! Share on Facebook Test ausdrucken Test weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Artikel bewerten

bisher bewertet
4.01 (4839 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..