Vitrine & Wohnen

ID #1806

Matratzen online bestellen - wie gut ist der Kundenservice ?

Hallo,

sie erscheinen in vielen Hochglanzmagazinen, haben Designer-Homepages und viele, teils kuriose Namen mit eingetragenen Warenzeichen. Rabattschlachten, Aktionen und jede Menge viel zu guter Bewertungen begleiten das Werben um jeden Kunden. Versprochen wird viel.
Ja, es sind scheinbar wahre Wunder an Schaumstoffvarianten aus dem Hightech-Chemielabor. Auf seriösen Testplattformen haben viele komplett versagt, Bewertungen mit 5 Sternen für mangelhafte Kommunikation und noch schlechteren Kundenservice sind wenig glaubwürdig.

Einen Test für 100 Tage und 10 Jahre Garantie bieten nahezu alle Anbieter an. Allerdings nur für die (beste) Matratze und nicht für Zubehör ! Was passiert, wenn die Matratze in den Test-Tagen beschädigt oder verunreinigt wird, bleibt meist offen. Notfalls sollte man sich über die Haftpflicht-/ Hausratversicherung absichern. Erst die Versicherung fragen, dann handeln. Die Geschäftsbedingungen (AGB) findet man meist ganz unten oder nur über Umwege.

Die Tests auf verschiedenen Plattformen fallen viel zu gut für die Chemiekeulen aus, ganz im Widerspruch zu unabhängigen Rezensionen. Ist doch bekannt, dass jegliche Form von Plastik Probleme für die Umwelt bereitet und vor allem das Recycling entsorgter Matratzen meist sehr viel Gebühren kostet oder gar nur problematischer Sondermüll ist.
Das so eine Matratze tatsächlich für jedermann geeignet ist, darf gerne bezweifelt werden. Auch wenn es eine Garantiezeit von 10 Jahren gibt, kann die Matratze auch schon vorher beschädigt oder verunreinigt werden und muss früher entsorgt werden..
Wichtig ist also auch, vor einem Kauf nach der Entsorgung zu fragen, nicht nur beim Verkäufer sondern auch bei örtlichen Entsorgungsbetrieben. Hier kann die Abholung von Sperrmüll richtig teuer werden.

Also haben wir mal eine Reihe unbequemer Anfragen an verschiedene Hersteller geschickt und damit sozusagen deren Seriosität mit email und facebook-Kommentaren auf den Zahn gefühlt. Der Kundenservice/Support war in den meisten Fällen eine Katastrophe. Meist kam nur eine automatisierte Antwort oder ein vorgefertigter Text aus der Marketingabteilung. Manche sind mit feedback-Schleifen bemüht diesen zu verbessern.
Der Aktuelle Stand bis heute sieht so aus:

Bett1 - bodyguard®,hier gab es erstmal keine Antwort dann doch eine zufriedenstellende Reaktion auf facebook, jedoch ohne Ergebnis. Retouren fehlerhafter Produkte scheinen hier so gut wie gar nicht zu funktionieren. Scheinbar ist der Kundenservice vollkommen überlastet.

Casper® - hier gab es eine Antwort nach einem Tag. mit dem Hinweis auf eine Weiterleitung, dann passierte nichts mehr. Keine Reaktion auf facebook.

Eve® - schnelle automatisierte Antwort mit Hinweis auf Weiterleitung, dann passierte nichts mehr.

Emma® - ausgesprochen schnelle, aber nicht sehr kompetente Antwort, nachfolgende Weiterleitung wurde nicht beantwortet.

Hongi® - "Faultiermatratze" - Antwort erfolgte quasi sofort. Fachlich korrekt und freundlich, sehr kompetent. Ebenso auf facebook ! Der Online-Konfigurator ist gut gelungen.

Leesa® - die Antwort erfolgte sehr schnell, jedoch reichlich unverschämt und beleidigend. Ein kritischer Kommentar auf facebook wurde einfach gelöscht.

Simba® - hier erfolgte nur eine Reaktion auf facebook, sehr schnell, nett und ausgesprochen freundlich.

Snooze Project® - gute und schnelle Antwort, allerdings keine, die dem Titel "ehrliche Matratze" gerecht wurde. Spricht allerdings das Thema Recycling auf deren homepage an !


Nach dem heutigen Stand heisst der Testsieger für den besten Kundenservice Hongi !


Bitte schreibt ehrliche Kommentare, wenn sich etwas verbessert oder verschlechtert hatte.


.
.
 

Tags: Bestellung, Bett, Kundenservice, Matratze, online

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2018-04-29 14:19
Autor: pipe

Leser: 1234 (5.48 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.86 (218 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..

Kommentar von Michael:
oje, das gibt Ärger !
Added at: 2018-04-30 14:33