Modellautos » Sammeln 1:24

ID #1529

Fiat Ritmo 65CL Polistil 1:25

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,

nicht im Maßstab 1:18 auch nicht in 1:24 sondern in 1:25 wurde der Fiat Ritmo von Polistil in den achtziger Jahren gefertigt. Diese sehr alten Modellautos sind recht selten anzutreffen und wenn dann meistens in einem sehr schlechten Zustand. Die Lackierung ist ziemlich gleichmässig im Laufe der Jahre wird dieser matter und / oder bleicht in der Sonne aus. Auch Anbauteile wie Scheibenwischer, Spiegel und Rückleuchten können fehlen. Der Innenraum ist sehr einfach ausgestattet. Auch sonst sind nur wenige gute details zu finden. Die Felgen wirken wenig real und eher utopisch. Die typsich runden Türgiffe des von 1978-1982 gebauten Fiats kommen überhaupt nicht zu Geltung. Vorne sind keine Blinker zu sehen und der Lufteinlass auf der Motorhaube ist nicht schwarz. Türen und Hauben schliessen nicht immer richtig. Es lassen sich die vorderen Türen öffnen, wobei die groben Spaltmaße unangenehm ins Auge fallen. Da die vorderen Türen auch keine Fenster haben fallen die milchig gewordenen Scheiben besonders auf. Das Modellauto wird meist von Leuten gekauft, die diesen Kleinwagen schon einmal gefahren hatten und daran eine Erinnerung geknüpft ist. Oft war es das erste eigene Auto, welches man zu einem Schnäppchenpreis erwarb oder den abgerockten Zweitwagen von Mutti geschenkt bekam.- mühsam die Kupplung austauschte und die Schweller schweisste. Von Polistil gab es eine ganze Reihe Fiat-Modelle dieser Epoche, daher könnte der eine oder andere eine Sammlung in 1:25 aufbauen. Andere Hersteller haben meist die Sportversionen oder Abarth im Programm, meist auf Basis des 75 oder 125 TC oder 130 TC. Daher wird der 65er meist überteuert angeboten, Preise um 60 € sind keine Seltenheit, aber da findet sich kein Käufer. Meist sind es nur bestimmte Abarth-, Rallye- oder Rennversionen die relativ viel wert sind, auch annähernd baugleiche von bburago, aber nur im Neuzustand bei knapp 40 €. Im Prinzip ist der hier vorgestellte 65er gar nichts wert.

diashow



Abmessungen

16,2 cm lang, ca. 6,1 cm breit und ca. 5,4 cm hoch
Felgendurchmesser: 16 mm
Raddurchmesser 24 mm
Reifenbreite 9 mm

 

Tags: 1:24, 1:25, bburago, Epoche IV, Fiat, Polistil, rot, Tonka, Youngtimer

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2014-07-30 10:56
Autor: pipe

Leser: 4549 (3.75 pro Tag )


Revision: 1.0

Digg it! Share on Facebook Test ausdrucken Test weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Artikel bewerten

bisher bewertet
4 (4356 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..