Modellautos » Sammeln 1:24

ID #1629

Porsche 928 1981 Polistil 1:25 - eine exotische Rennversion (Rallye,S,GT)

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
wie von einem anderen Stern erscheint der von Polistil 1981 schlicht bezeichnete Porsche 928 turbo. Es gab dieses Spielzeugauto in unterschiedlichen Varianten als Rennversion und wurde von einem Freund als der erste Stealth Fighter bezeichnet. Im Jahre 1981 gab es von Porsche selber nur einen Competition als Vorläufer vom Porsche S. Manche bezeichnen dieses Modell auch als Porsche 928 Rallye, tatsächlich konnte kein entsprechendes Vorbild in der echten Welt gefunden werden, sondern nur ähnliche. Das Modell von Polstil ist ohnehin nur sehr einfach gestrickt. Es lassen sich die Türen, aber keine Hauben öffnen. Scheinwerfer und Leuchten sind nur schemenhaft auf die Karosse geprägt und vom Innenraum sieht man nur eine normale Innenausstattung mit 2 Sportsitzen ohne nennenswerte details.

Panorama-Foto Porsche 928

Der Unterboden ist genietet, daher nicht so leicht zum umbauen oder tunen. Verarbeitung und Lackierung sind eher mangelhaft. Der Metallbody ist so dünn gegossen, dass sich die Karosserie leicht verzieht oder mittig durch biegt. Häufig fehlt bei Angeboten im Internet auch der breite Heckspoiler. Das Modell gibt es mit den typischen, nicht ganz authentischen, Sportfelgen in silber, rot und gelb, die auch an vielen anderen Modellen von Polistil und auch bburago zu sehen sind. Das spartanisch ausgestattete Modell ist dennoch relativ viel wert, etwa 30 €, da es einwandfreie Modell so gut wie gar nicht gibt. Auch defekte Modelle mit Spoiler erreichen in Internetauktionen relativ hohe Endpreise, etwa 10 €, da dieses dann als Ersatzteilspender für ein vorhandenes Modell benötigt wird. Hier sind die Versandkosten aber meist höher als der Kauf- oder Endpreis. Eigentlich ist dieses Modell nicht empfehlenswert, sondern eher was für Liebhaber des Exoten ohne große Ansprüche.

diashow



Abmessungen (Maßstab nur über den Radstand prüfbar = 1:25)

17,8 cm mit Heckspoiler lang, ca. 8,2 cm breit und ca. 5,2 cm hoch
Felgendurchmesser: 15 mm
Raddurchmesser 25 mm
Reifenbreite 10 mm
Radstand 96 mm ( in 1:1 2400 mm )

 

Tags: 1:24, 1:25, Epoche IV, Polistil, Porsche, racing, rar, Rennversion, selten, silber, silber-schwarz, wertvoll, Youngtimer

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2015-02-10 15:05
Autor: pipe

Leser: 4241 (4.17 pro Tag )


Revision: 1.0

Digg it! Share on Facebook Test ausdrucken Test weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Artikel bewerten

bisher bewertet
4 (4130 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..