Modellbau » Dioramen

ID #1218

Hotworks Hebebühne 1:18 - passen alle Modelle drauf ?

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,

von hotworks gibt es eine Hebebühne für den Maßstab 1:18, die mit einem Regal für Tunigteile zu einer kleinen Werkstatt ausgebaut werden kann.
Hier sollte man allerdings beachten, dass nicht alle Modellautos im Maßstab 1:18 darauf passen, da gerade das Regal hier fast 4 cm Platz von der 33 cm langen Grundplatte weg nimmt. Die tragenden Säulen sind genau in der Mitte angeordnet. Bleiben also von der Mitte aus gerechnet, gerade mal 12,5 cm Platz übrig, wenn das Heck des Modells nicht im Regal stehen soll.

Testaufbau mit Chrysler 300B von Maisto 1:18 wird zu frontlastig und kann leicht nach vorne kippen

der Lamborghini Estoque von Mondo ist zwar leichter, findet aber kaum Halt und ragt über die Grundplatte hinaus.

der Porsche 904 von minichamps (leider defekt) passt schon ganz gut, außerdem kann man die Heckklappe gut öffnen

Porsche 356 von Ricko ist nahezu ideal

der Mercedes 300 SL von bburago passte ebenfalls gut

Das Werkstattzubehör auf den Fotos ist von GMP, gehört nicht zur Hebebühne dazu,und findet genug Platz auf der Grundplatte, die mit 22 cm Tiefe oder Breite ausreichend dimensioniert ist.
So einen oder ähnlichen Satz findet man übrigens oft in Artikelbeschreibungen - daher jede Artikelbeschreibung für Zubehör genau durchlesen.

Sicher könnte man die Modellautos mit der Front nach hinten aufstellen oder das Regal weglassen. Aber wer will das schon ? Die Hebebühne ist optimal für Porschemodelle (996 turbo 24,5 cm lang) und da es von hotworks bzw. Auto pro shop solche mit Tuningsätzen gibt, ist die Hebebühne sicher auch dafür entwickelt worden.

12,5 cm (125 mm) Platz aus von der Mitte ergibt eine ideale Länge von 25 cm für das Modellauto.

Soll die Hebebühne mit Acrylglas und Sperrholz zu einer geschlossenen Werkstatt umbaut werden, so ist ein ideale Länge von 25 cm für das Modellauto empfohlen. Das darf dann aber auch keine zu lange Motorhaube haben und wäre damit gut aus balanciert und gibt noch Freiraum für Figuren oder ähnlich.
.
.
 

Tags: 1:18, 1:24, diorama, Garage, Hebebühne, Lift, Werkstatt

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2011-03-21 15:34
Autor: Pipe

Leser: 12768 (4.82 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
4.01 (6675 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..