Modellbau » Tuning und Umbauten

ID #1342

Tuning 1:18 - ein umgebauter Käfer par excellance

Hallo,liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,

tuning von Modellautos gibt es schon seit langem, zum einem von den Herstellern, die oft nur Ladenhüter sind oder Umbauten von privat. Hier und da gibt es richtig gute aber auch sehr teure Modelle. Auch Solido hat sich in tuning versucht und einige an Hot Rods erinnernde Käfer herausgebracht.

Die sind sogar echt anständig, wie dieser Bericht zeigt:

Nachbauten von exotischen Tuningkäfern sind höchst begehrt, aber die Ausführung ist manchmal nur einfache Bastelei. Der hier vorgestellte Käfer mit Mercedes-Schnauze ist eigentlich eine gute Idee und der Vorbesitzer hat einiges an Zeit und Mühe hinein gesteckt. So was kann man für sich selber machen, wenn es gefällt, aber bitte doch nicht auf ebay verkaufen.
Vor allem wenn man Teile von zu klein geratenen Modellen mit der Maßstabsangabe 1:18 in ein Modell im Maßstab 1:17 versucht einzubauen, muss viel Spachtel und anderes Füllmaterial verwendet werden, um es passend zu machen. Sicher gibt es auch in der realen Welt Käfermodelle, die nur noch mit Klebeband zusammen gehalten werden, doch hat Klebeband im Modellbau nichts verloren.
Der Käfer hat die Bodengruppe von einem Original-Solido-Modell, wobei die Felgen und Reifen farblich verändert wurden. Hinten wurde die Motorhaube von der Karosserie getrennt und ein viel zu kleiner VW-Motor eingebaut. Einen Auspuff sucht man vergebens.


diashow




Abmessungen:

23 cm lang einschließlich der Stoßstangen,
9 cm breit und 8,5 cm hoch.

Reifen vorne 10 mm, hinten 12 mm breit.
Durchmesser der Räder hinten 37, vorne 32 mm
Felgendurchmesser 23 mm.

Die Reifen sind nicht geprägt, haben hinten ein anderes Profil als vorne.



 
Kategorien zu diesem Artikel

Tags: 1:17, 1:18, Epoche III, Hot Rod, Majorette, Oldtimer, Solido, Sondermodell, Tuning, Volkswagen, VW

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2013-09-14 15:13
Autor: pipe

Leser: 13204 (7.58 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.99 (11596 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..