Modellautos » kleine Nutzfahrzeuge

ID #1842

Opel Blitz Viehtransporter 1949 1:43 Atlas Norev

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
seit einigen Jahren gibt es die Serie legendäre Nutzfahrzeuge vom Atlas Verlag. Diese erfreuten sich großer Beliebtheit und sind heute meist nur noch gebraucht erhältlich (auch wenn neu dabei steht). Das Modell wird von Norev hergestellt und enthält zahlreiche gute details ist aber nicht ganz aus Metall gefertigt, sondern nur das Fahrerhaus und ein Teil vom Fahrgestell. Es ist ganz gut, dass es dieses Modell mit Vitrine gibt, denn die filigranen Rückspiegel brechen schon, wenn man sie böse ansieht. Der Kleinlaster ist mit Torx-Schrauben am Sockel befestigt, wozu man ein spezielles Bit braucht.
Bis auf die filigranen Rückspiegel sind alle Teile ganz gut verarbeitet und zeigen wenig Mängel. Manche details wie das Auspuffrohr, was wie ein Hebel aussieht und aufgemalte Rückleuchten sind weniger gut gelungen. Dafür gibt es hinten gleich 2 Kupplungen für Anhänger zu sehen.

Die Lackierung ist ganz ordentlich. Es sind kaum Wellen und Einschlüsse zu sehen. Der Kastenaufbau aus Kunststoff bildet das Holz nur mittelmäßig nach, dafür gibt es schön ausgeführter Griffe zu sehen. Alle Türen lassen sich nicht öffnen. Der Wert dieser Modell ist höchst umstritten und die Nachfrage von Modell zu Modell sehr unterschiedlich. Ein Viehtransporter begeistert nun mal nicht jeden Sammler. Dafür tauchten hier und da Umbauten zu irrealen Fantasiepreisen auf, die eine Pritsche oder einen anderen Kastenaufbau haben. Die sind natürlich nicht original und über deren Qualität kann man große Zweifel haben. Tatsächlich war ein baugleiches, dunkelrotes Exemplar in der Norev-Verpackung um 35 € erhältlich, der hier vorgestellte Grünen gab es um 25 €. Jeweils inkl. Versandkosten. Angebote, die darüber liegen, fanden keinen Käufer.

Im letzten Foto sieht man noch einen Vergleich mit dem 3-Tonner von 1952 aus der Opel Collection:

Opel Blitz 3-tonner 1952 1:43 IXO/Altaya

diashow



Abmessungen

12,5 cm lang, ca. 4,5 cm breit und ca. 5,5 cm hoch
Felgendurchmesser: 10 mm
Raddurchmesser 16 mm
Reifenbreite vorn 4 mm
Radstand 75 mm

Die Vitrine ist 18,2 cm lang, 9,5 cm breit und 8,7 cm hoch.

Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 
Kategorien zu diesem Artikel

Tags: 1:43, Epoche III, grün, Laster, lkw, Oldtimer, oliv, Opel

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2018-05-31 10:05
Autor: pipe

Leser: 1801 (10.41 pro Tag )


Revision: 1.1

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.88 (354 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..