Modellautos » kleine Nutzfahrzeuge

ID #1863

MB NG73 1980 Autotransporter Kässbohrer herpa 1:87

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
das H0-Modell des Jahres 1980 war damals eine echte Sensation und gehörte zu den ersten LKW-Modellen mit den herpa in diesem Jahr anfing. Tatsächlich kann man an diesem Modell fast alles einstellen und variieren, wie es auch beim Original war. Doch leider kann man nach über 30 Jahren kein einwandfreies und vollständiges Modell erwarten. Hinzu kommen noch für die Erstserie typischen Kinderkrankheiten, die für den Perfektionisten einiges an Nacharbeit erfordert.
Sicher ist jedoch dass es nach 1983 Zubehörpakete mit Rampen und Spiegel im Lieferumfang waren, doch gilt das nur für Modelle in einer hellgrauen Verpackung mit bunten Fotos. Die schwarze OVP von 1980 hatte nur schwarze Fotos. Da alle Varianten in orange,rot und anderen Farben, auch als Speditionsmodell de gleiche Artikelnummer 806105 haben, ist es schwierig hier genau zu unterscheiden.
Als Beispiel ist auch ein Foto auf der Verpackung mit Porsche-Modellen zu sehen. Andere Modelle wie lange Mercedes und hohe Kombi passen nicht in jedem Fall drauf oder weniger.

Seitenansicht Panorama

Bei Verkaufsangeboten herrscht oft Unklarheit, ob dieses Modell blau oder grün sei. Tatsächlich schwankt der Farbton zwischen blaugrau und blaugrün je nach Lichteinfall.
In den Beispielfotos mit der Beladung mit PKWs sieht man was so alles dazu passt. Auch im hohen Alter sind fast alle Teile gut beweglich und zahlreiche Einstellungen möglich. Die details sind nicht in allen Punkten als gut zu bezeichnen. So sind die Reifen mit Continental radial und der Größe beschriftet, aber Scheinwerfer sind aus Chrom und Rückleuchten dagegen nur aufgemalt. Dafür sieht man die aufwendige Handarbeit und jedes Modell ist irgendwie ein Unikat.
Abmessungen und Proportionen wirken recht stimmig, insgesamt betrachtet fällt alles ein bisschen zu klein aus. Heute ist dank modernster Computertechnik und 3D-Druckern viel mehr möglich, sodass die alten Modelle in 1:87 nicht so gefragt sind.
Daher liegt der heute übliche Preis, natürlich nicht neu, bei einem Flohmarktpreis von 10 €, andere Farben und jüngere Modelle liegen etwas höher im Preis. Ein steigender Preis ist eher unwahrscheinlich, genauso wie das Beladen mit authentischen Porsche-Modellen aus dieser Epoche.

diashow



Abmessungen

21,2 cm lang, ca. 2,9 cm breit und ca. 3,2 cm hoch
Felgendurchmesser vorne 7 mm
Raddurchmesser vorne 37 mm
Reifenbreite vorne 3 mm
Radstand Zugmaschine 62 mm

 

Tags: 1:87, Autotransporter, blaugrau, blaugrün, Epoche IV, herpa, Kässbohrer, lkw, Mercedes, Oldtimer, Youngtimer

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2018-07-11 00:00
Autor: pipe

Leser: 1248 (16.21 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
4.05 (129 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..