Modellautos » kleine Nutzfahrzeuge

ID #1875

Tatra T815 Pritsche Mab Mobile / Permot 1:87

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
dieses Modell stammt noch aus den achtziger Jahren und ist heute um die 20-35 Jahre alt. Es wurde zwar noch in den neunziger Jahren, teils unter dem Namen Permot, weiter produziert, hatte dann aber auf der Verpackung schon eine neue Postleitzahl nach der Wiedervereinigung. Das Modell besteht zum größten Teil aus Metall und ist ziemlich schwer. Nur die Fahrerkabine und einige Anbauteile sind aus Kunststoff und sollen aus dem Hause Wiking stammen, was aber nicht bestätigt wurde. Die etwas bessere Qualität der Fahrerkabine spricht allerdings dafür.

Die relativ schwere Pritsche ist mit der Kardanwelle am Getriebe genietet und ist ein gravierender Konstruktionsfehler. So ist hier die Kardanwelle gebrochen und die Pritsche bewegt sich in alle Richtungen. Dass die zweite Niete auch abbricht ist nur eine Frage der Zeit. Die Plane aus Kunststoff hat wohl etwas in der Sonne gestanden und ist stark vergilbt. Die Proportionen wirken leicht unstimmig und der Pritschenaufbau etwas zu breit geraten.

Auch sonst macht das Modell keinen guten Eindruck. Wirkt irgendwie nicht fertig gestellt oder nicht zu Ende gedacht. Die Räder haben etwa die Qualität gängiger Werbemodelle, könnten aber aufgewertet werden. Der Packung liegen noch einige decals mit Nummernschildern und Aufschriften und 2 Spiegel bei, die man vielleicht noch verwenden könnte. Auf der Verpackung ist eine Kurzanleitung zu sehen, die so aber kaum brauchbar ist. Da muss man schon im Internet nachschauen, wo die Spiegel beim Original befestigt sind.
Das Interieur sieht ebenfalls ganz anständig aus und macht einen vollständigen Eindruck. Es sind drei unterschiedlich hohe Sitze, ein Armaturenbrett mit Lenkrad zu sehen. Vorne sind noch 3 Scheibenwischer in Kabinenfarbe zu sehen.
Sofern man die verklebte Fahrerkabine gebrauchen kann, hat man doch eine solide Basis zum Umbauen, die man oft genug unter 5 € bekommen kann. Da es die Herstellerfirmen schon lange nicht mehr gibt, ist eine Wertsteigerung wahrscheinlich, aber ein einwandfreies und fehlerfreies Modell zu finden ist quasi unmöglich.

diashow



Abmessungen

11,3 cm lang, ca. 3,2 cm mit Plane breit und ca. 4,2 cm hoch
Felgendurchmesser: 7 mm
Raddurchmesser 12 mm
Reifenbreite vorn 3 mm
Radstand 66 mm



 

Tags: 1:87, blau, Epoche IV, H0, lkw, Pritsche, rot, Tatra, Youngtimer

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2018-08-05 12:12
Autor: pipe

Leser: 1918 (14.87 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.58 (160 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..