Modellautos » kleine Nutzfahrzeuge

ID #1877

Lanz D2016 Traktor von Wiking 1:87

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
aus der aktuellen Serie von Wiking stammt der Lanz Traktor D 2016 # 088202 als Nachbildung aus dem Jahre 1956. Das gleiche Modell gibt es auch unter den Namen John Deere in grün-gelber Farbgebung. Das kleine Modell kann zum regulären Preis von 7,49 € gekauft werden. Beim Transport oder in der Einkaufstüte kann durch Erschütterungen und Vibration der Fahrersitz lose sein oder in der Verpackung herum fliegen. Diesen kann man einfach wieder einstecken, muss aber beim Auspacken aufpassen.
Es sind recht viele Details zu sehen, die zudem noch in ansprechender Qualität verarbeitet wurden. Die markante Lenkstange fehlt leider. Dafür gibt es echte Gummireifen und ein beeindruckendes Logo auf der Vorderseite zu sehen.

Seitenansicht Panorama
macht sich gut im Gelände

Pedalerie und Anbauteile sind alle vorhanden, jedoch nicht immer passend für andere Deichseln und Teile. Um einen großen Anhänger wie den 40d von Wikings Büssing LU aus dem Graben zu ziehen oder rangieren zu können, bedarf es einiger Anpassungen oder eine andere Deichsel. Die Vorderachse ist sehr beweglich, nicht lenkbar, aber gut für unebenes Gelände. In einem diorama kann die silberne durchgehende Vorderachse störend wirken, wie im Panoramafoto zu sehen, kann man mit etwas Streumittel, Flocken oder Steine diese gut verstecken.
Insgesamt betrachtet bekommt man ein Modell zu einem noch günstigen Preis, welches aber mehr für Sammler als für Modellbauer gedacht ist. Die Anpassung an bestimmte Szenen in Dioramen oder der Modelleisenbahn ist aber kein unlösbares Problem. Mit einer Länge von 2 cm passt der Trecker auch auf kleinere Ladeflächen.

diashow



Abmessungen

22,5 cm lang, ca. 1,8 cm breit und ca. 2,2 cm hoch
Felgendurchmesser vorne: 5 mm
Raddurchmesser vorne: 8 mm
Reifenbreite vorne: 1,2 mm
Felgendurchmesser hinten: 9 mm
Raddurchmesser hinten: 14 mm
Reifenbreite hintene: 3 mm
Radstand 20 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.

 

Tags: 1:87, dunkelblau, Epoche III, H0, Lanz, Oldtimer, Traktor, Wiking, Wirtschaftswunder

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2018-08-05 12:15
Autor: pipe

Leser: 1483 (20.32 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.56 (97 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..