Modellautos » Porsche Special

ID #1091

schwarzer Bolide Porsche turbo von bburago 1 18

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,

es war im Jahre 1999 als die Lizenzen von Ferarri nicht mehr allein an bburago vergeben wurden.

Die Antwort war eine in vielen details verbesserte Porsche-Flotte von bburago Gold-Edition. Vom Porsche turbo kannte ich bisher nur einen dunkelblauen und einen silbernen, beide innen in beige, doch es gab in auch in einem hochglänzendem Schwarz (Porsche-Originalfarbe, der auf den folgenden Fotos stammt aus der Sonderserie Autodrom, Idee + Spiel, limited Edition erschienen im Sommer 2000).

Von Porsche mit einer WAP-Seriennummer gab es die ersten dieser Serie schon ab Herbst 1999, meist noch mit Mängeln, der Endkunde konnte die Großserie ab Januar 2000 in den Läden bestaunen. Der günstige Preis von damals knapp 40 DM sorgte schnell für leere Regale.

Die sauberen Kennzeichen TO-P 2000 (bburago, gelbe Blinker) und H-IT 911 (Autodrom, innen anthrazit-grau) kleben manchmal ein bisschen schief auf den Modellen "made in Italy" der Jahre 1999-2003 !
Alter bburago-Code 3367, neuer 33067 (dunkelblau-beige, silber-beige ab 2003).

Porsche turbo 1:18 von bburago

facelift oder nicht, klare Scheinwerfer (ab 2001)

innen sauber detailiert mit Navigationsgerät, turbo-Schriftzug auf den Schwellern

Koffer im gleichen Farbton wie die Inneneinrichtung

Motor detailiert mit Lüfter

Heckscheibenwischer

das bullige Heck

Bis auf die bburago-typisch überbreiten Reifen stimmen bei diesem Modell die Proportionen; ziemlich maßstabsgetreu umgesetzt.

wer bremst verliert: Turbo-Felgen mit sichtbarer Bremsscheibe jedoch ohne Bremssattel.

Dafür ist der Felgenstern lackiert und mit einem turbo-Schriftzug versehen.

Bereifung Good Year Eagle F1, vorne 15 und hinten 20 mm breit.
Felgendurchmesser 26,6 mm, Raddurchmesser 36 mm.

Auch die Scheibenrahmen an der Windschutz- und Heckscheibe sind schwarz unterstrichen.

Das Modell ist 245 mm lang, 72 mm hoch und 564 gr. schwer.









 

Tags: 1:18, bburago, limitiert, Porsche, Sondermodelle

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2009-01-12 12:19
Autor: pipe

Leser: 10391 (2.93 pro Tag )


Revision: 1.2

Artikel bewerten

bisher bewertet
4 (2965 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..