Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1857

VW Golf I GTI von Hachette /PCT in 1:43

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
dieses Modell kommt nagelneu und eingeschweißt aus China, doch was man als erstes sieht ist eher in die Kategorie "gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren" und nicht als Handarbeitsmodell einzuordnen. Der Hersteller PCT aus China fertigt für Hachette riesige Stückzahlen. Nicht nur die Vitrine zeigt viele kleine Kratzer, Schmutz und Farbreste von der Verpackung, sondern auch das Modell.
Obwohl viele gute details angedacht wurden, sogar der Heckscheibenwischer fehlt nicht, fallen diese der absolut schlechten Verarbeitung zum Opfer. Die Scheiben sind mit einem Schmutzfilm überzogen, fast überall unpräzise eingesetzte Teile, schiefe, seltsame Rückleuchte und Nummernschild hinten. Vorne und am hinteren Fenster oben ist der Lack ab geplatzt. Eigentlich ist die Lackierung recht gut, aber nicht frei von Einschlüssen und schwankender Farbdichte. Es sind viele Teillackierungen zu sehen, die aber an vielen Stellen unpräzise sind.

Seitenansicht Panorama

Die einzeln montierten Scheibenwischer und der Rückspiegel (nur auf der Fahrerseite) sind etwas zu groß geraten und die Räder wirken unstimmig. Der Maßstab ist eher 1:42, aber nur teilweise (siehe Abmessungen unten !)
Das Interieur sieht ganz ansprechend aus, auch hier (falsch) gemusterte Sitze und einige silber hervorgehobene details. Die Räder mit Stahlfelgen und dünnen Reifen mit geprägten Profil sind nicht besonders gut gefertigt. Vorne ist keine Spoilerlippe vorhanden.
Das ist allerdings meckern auf hohen Niveau, denn der Preis ist niedrig, ab knapp 10 € mit Vitrine ist äußerst günstig und kommt damit in den Preisbereich von Spielzeugautos. Wer sowieso vorhat, dieses Modell mit besseren Felgen und in einer anderen Farbe um zu gestalten, ist hier bestens bedient. Die Demontage ist allerdings nicht sehr einfach, denn zuerst muss die hintere Stoßstange entfernt werden und das möglichst ohne diese zu zerbrechen. Erfordert also einiges an Erfahrung. Wer höhere Ansprüche und wenig Erfahrung im Tunen hat, dürfte mit diesem Modell kaum zufrieden sein. Gute GTI-Modelle sind erst ab dem doppelten Preis erhältlich.

diashow



Abmessungen

8,9 cm lang, ca. 3,8 cm breit und ca. 3,3 cm hoch
Felgendurchmesser: 8 mm ~ 13,5"
Raddurchmesser 13 mm
Reifenbreite vorn 4 mm ~ 165er
Radstand 57 mm ~ 2451 (Original 2400 !)

die Vitrine ist 15,2 cm lang, 7,7 cm breit und 7 cm hoch.


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, Epoche IV, Hachette, PCT, schwarz-weiß, Volkswagen, VW, weiß, Youngtimer

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2018-06-25 14:12
Autor: pipe

Leser: 1565 (17.01 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
4.13 (175 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..