Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1884

Opel Kapitän P1 (2.5) 1958/59 eaglemoss 1:43 (IXO /Altaya)

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
aus der Opel Collection des Verlages eaglemoss stammt dieser Opel Kapitän in schönem Blauton. Als Hersteller wird oft IXO/Altaya angegeben. Die Proportionen wirken recht stimmig. Die Lackierung ist bis auf kleinste Fehler ganz ordentlich. Türgriffe, Zierleisten und Scheibenrahmen sind silbern bemalt. Sehr authentisch wirken die eingesetzten Leuchten und Blinker, obwohl diese teilweise nur auf verchromten Kunststoff schlecht gemalt sind.
Durch die geschlossenen Fenster sieht man vom sandbeigen Innenraum kaum etwas. Was man durch die offene Seitenscheibe auf der Fahrerseite sieht ist ganz gut gelungen. Die Armaturen mit dem weißen Lenkrad zeigen nur das Notwendigste.
Vorne sieht man einen ansprechenden Kühlergrill mit klar gedruckten Schriftzügen und Logo. Die Scheibenwischer sind verchromt und Bestandteil des Windschutzscheibenrahmens. Vorne und hinten ist ein weißes Nummernschild mit dem Schriftzug Kapitän auf geklebt. Die Schriftzüge am Heck und den Seiten sehen etwas merkwürdig aus und teilweise kaum lesbar.
Die einfachen Felgen mit aufgezogenen Weißwandreifen haben ein schwaches Profil, wirken aus der Zeit, sind aber doch etwas zu einfach ausgefallen.

Die Lieferung erfolgt in einer schönen Vitrine zusammen mit einem Begleitheft, welches aber bei den meisten Angeboten fehlt. Die Verarbeitungsqualität ist sehr schwankend. Bekannte Mängel sind Fehlteile wie Rückleuchten, gebrochene Scheibenwischer, Scheinwerfer und abgebrochene Stoßstangen. Einen Rückspiegel gab es nie ! Diese kommen aber recht selten vor, da das Modell meist in der Originalverpackung und der Klarsichtbox aufbewahrt wurde. Manchmal findet man die Teile noch unter dem Sockel. Durch den Weichmacher in den Reifen kann es vorkommen, dass der mit dem Kunststoff des Sockels reagiert hat und unschön wie verklebt aussieht.
Der Wert dieses Modell ist starken Schwankungen unterlegen, man kann aber die Beliebtheit des blauen Kapitäns immer noch erkennen. So liegen die Endpreise in Auktionen im Schnitt bei über 13 €, allerdings nur im einwandfreien und Original verpackten Zustand.

diashow



Abmessungen

11,2 cm lang, ca. 4,2 cm breit und ca. 3,7 cm hoch
Felgendurchmesser: 9 mm
Raddurchmesser 14 mm
Reifenbreite vorn 3 mm
Radstand 56 mm

Vitrine
15,2 cm lang, ca. 10,5 cm breit und ca. 6,5 cm hoch
Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, blau, dunkelblau, Epoche III, Ixo, Oldtimer, Opel, Wirtschaftswunder

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2018-08-26 15:00
Autor: pipe

Leser: 1098 (21.53 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
4.04 (97 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..