Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1574

Opel Kadett GT/E 1977 - ein Exot von Solido in 1:43

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
ein ganz besonderes Modell ist der von Solido produzeiret Opel Kadet C GTE aus dem Jahre 1977, der eigentlich schon über ein Jahrzehnt ausverkauft sein soll. Es ist kein Modell aus dem Hause Solido-Verem oder Solido-Corgi. Auch die Bezeichnung Echelle als Hersteller ist falsch, den Echelle ist französich und bedeutet Maßstab.Beim Kauf sollte man auf den Rückspiegel auf der Fahrerseite und die Reifen achten. Die Reifen rutschen allerdings gerne von der Felge. Auch die Gestaltung der Seriennummern ist alles andere als eindeutig. Auf dem Sockel steht 1847, auf der Verpackung 120396 oder 203523.


Eigentlich sieht er auf den ersten Blick wie ein normaler GTE aus, betrachtet man das Heck sieht man eine durchgehende Heckleuchte. Auch die Felgen weichen von der Norm ab und sehen etwas anders als die originalen SFF-Felgen aus. Vorne ist auch nichts wie beim Original, welches in der Regel einen schwarzen Kühlergrill hatte. Das facelift ab dem Jahre 1977 hatte zudem die Blinkern an den Scheinwerfern seitlich, so wie es beim Modell aus der Opel-Collection von del Prado / IXO oder beim Kadett von minichamps zu sehen ist. Das das Heck vom Solido-Modell unbeschriftet ist, kann man auch nicht genau nach vollziehen, welches Modell im Original zum Vorbild stand. Am Heck ist auch ein Loch zu sehen, welches keinen Sinn ergibt. Die Stoßstangen sollten eigentlich schwarz sein und wo sind die Spoiler ?

Der GTE von Solido ist also ein echter Exot, für den es scheinbar kein existierendes originales Vorbild gibt, der kaum unter 20 € in gutem Zustand zu bekommen ist. Da auch die Verarbeitung in vielen Punkten zu wünschen übrig lässt, ist jedes Exemplar ein Fehlermodell und somit einzigartig. Vor vielen Jahren für 14,95 € neu plus Versand gekauft, somit kann man kaum von steigenden Sammlerwert ausgehen. Dafür scheint es ziemlich wertstabil zu sein.

diashow



Abmessungen

9,6 cm lang, ca. 3,3 cm breit und ca. 3 cm hoch
Felgendurchmesser: 10 mm
Raddurchmesser 15 mm
Reifenbreite 3 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, ausverkauft, Epoche IV, gelb, gelb-weiß, Opel, rar, selten, Solido, weiß, wertvoll, Youngtimer

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2014-11-14 14:22
Autor: pipe

Leser: 5111 (3.57 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.99 (4430 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..