Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1685

Handarbeit aus Frankreich: Peugeot 405 /406 1:43 paradcar P27

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
nicht jedem ist die Firma paradcar bekannt die vor vielen Jahren kleine Handarbeitsmodelle aus Resine auf dem Markt als Fertigmodell und Bausätzen (kit) brachte. Mit dabei waren 2 Scheibenwischer aus filigranen Fotoätzteilen oder ähnlich, die meistens fehlen.Das Modell wird als 405 und 406 angeboten, tatsächlich ist es der 406 ab Baujahr 1995. Die Felgen sind auf einer dicken Metallachse (Messing) montiert und besteht aus einem Grundkörper aus Metall (Aluminium) und einem Resine-Einsatz. Darauf sind ganz moderate Gummireifen aufgezogen. Der Innenbereich ist ziemlich schlicht ausgefallen und komplett in schwarz gegossen. Innere Seiten- und Türverkleidungen fehlen ganz. Die etwas trüben Scheinwerfern bestehen aus eine Folie ähnlich Lexan, welche einen trüben Eindruck hinterlässt. Das gleiche gilt für die einzeln eingesetzten Scheinwerfer und Rückleuchten.

Fahrerseite

Der Wert dieser Kleinserien liegt meist bei 30-50 €, da sie etwas besonderes sind. Eine Limitierung ist allerdings nur etwas wert, wenn es dazu auch ein entsprechendes Zertifikat gibt. Sicher wurden diese Modelle in Kleinserien gefertigt, dessen Stückzahl wohl nur der Hersteller kennt. Auf dem Unterboden ist paradcar und die Artikelnummer P27 eingraviert. Der etwas schiefe Sitz der Schrauben liegt wohl an der nicht ganz genauen Übereinstimmung der Bohrungen im Unterboden und der Karosserie. Modelle ohne Originalverpackung stammen in der Regel aus dem Bausatz. Die Verpackung des Herstellers aus den Neunzigern war sehr einfach gestrickt und bestand teilweise aus einem einfachen Faltkarton mit grünem Aufkleber. Später erschienen die Serien in einer Vitrine mit passender Verpackung und Klarsichtfenster. Der einfach Aufbaue erleichtert vielen Bastlern das pimpen, tunen oder verbessern des Modells. Passende Scheibenwischer kann man als Fotoätzteil nach bestellen.

diashow



Abmessungen

25 cm lang, ca. 4,7 cm mit Spiegeln breit und ca. 3,3 cm hoch
Felgendurchmesser: 9 mm
Raddurchmesser 15 mm
Reifenbreite vorn 4 mm
Radstand 61 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, Handarbeit, metallic, paradcar, Peugeot, rar, selten, wertvoll

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2015-07-22 11:08
Autor: pipe

Leser: 5301 (4.48 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.98 (4647 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..