Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1775

Spyker 1904 Y-16 Matchbox MoY - extrem wertvoll, aber meist defekt

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
nahezu aus den Anfängen der Matchbox-Serie models auf yesteryear stammt der holländische Spyker 1904. Von 1962 bis 1967 wurde das Modell produziert, als Y-16 bezeichnet, und ist im einwandfreiem Zustand sehr selten geworden. Die Verarbeitung ist ziemlich schlecht, außerdem wenig robust gebaut, sodass viele Mängel auftreten können. Am häufigsten sind die vorderen Kotflügel beschädigt, verbogen oder die Halterung verloren gegangen. Der Rahmen der Frontscheibe bricht auch sehr leicht ab.

Während der Wert beschädigter Modelle gegen Null tendiert ist ein einwandfreies Modell in originaler Verpackung gute 33 € wert. Im dunklem rot oder maroon kann der Wert weit über 3000 € liegen, jedoch meist nur in Holland. Das trifft aber nicht auf neue Repro-Verpackungen zu. Ein original verpacktes Modell bedeutet aber nicht, dass es neu oder vollständig ist. Bei einem Alter von 48-53 Jahren kann man das auch nicht erwarten. Häufig findet man auch Korrosion der Metallteile vor, vor allem wenn das Modell Jahrzehnte in einem feuchtem Keller lagerte. Platte Reifen als Standschäden und Verfärbung durch direkte Sonneneinstrahlung kommen noch hinzu. Man muss also beim Kauf auf jedes detail achten.

diashow



Abmessungen

8,2 cm lang, ca. 3,2 cm breit und ca. 4 cm hoch
Felgendurchmesser: 10 mm
Raddurchmesser 15 mm
Reifenbreite vorn 2 mm
Radstand 56 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: Epoche II, Matchbox, MOY, Oldtimer, rar, selten, wertvoll

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2015-10-15 13:40
Autor: pipe

Leser: 4855 (4.43 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.95 (3330 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..