Modellautos » Sammeln 1:24

ID #1353

Mercedes 770 K Grosser 1935 Franklin Mint in einer Scheune 1:24

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,

vor kurzem baute ich eine schöne Scheune, die aufgrund eines Berechnungsfehlers bzw. falsch übermittelten Abmessungen leider nicht für Modelle im Maßstab 1:18 geeignet ist, sondern den Maßstab 1:22,5 (LGB) hat.
Auf der Suche nach einem geeigneten Modell stieß ich auf den Mercedees 770K Grosser von Franklint Mint, den ich für 77 € ersteigern konnte. Der Oldtimer passt perfekt in meine Scheune, wo er dann einfach zu stauben kann oder später zu einem Scheunenfund umgestaltet wird.
Das Modell befand sich in einem schlechten Zustand, das Dach abgelöst, ein Rad abgebrochen, vordere Stoßstange verzogen, und die Kühlerfigur, eine Art Krone fehlt.
Ansonsten ist das Modell super geeignet für eine Ausstellung oder nur als "wertvolle" Dekoration. Offiziell wird der Mercedes im Maßstab 1:24 angeboten, ist relativ schwer und für das Herstellungsjahr 1990 noch recht gut erhalten. Auch wenn sich nach 23 Jahren so einiges an Staub angesammelt hat, ist das Modell aufgrund hoher Qualität recht gut erhalten.
Besonders die perfekte Lackierung mit netten details und die sauber verarbeiteten Chromteile fallen angenehm ins Auge. Die Goldbeschichtung löst sich an den Felgen teilweise ab. Ein Modell in gutem Zustand (in OVP) ist kaum unter 200 € zu bekommen; der Sammlerwert scheint recht hoch zu sein.
Der Leder- oder Kunstlederbezug auf dem Dach ist oft abgelöst, lässt sich aber gut kleben, wenn man einen Kleber benutzt, der für Leder und Kunststoffe geeignet ist und möglichst keine Lösungsmittel enthält. Der 770K wurde 1935 für den Kaiser Hirohito in Japan gebaut und hat daher das Steuer auf der linken Seite. Die klappbare blaue Sonnenblende ist wohl einzigartig !

Abgebrochenes Rad reparieren:
Die Achsen sind mit 3 mm recht dick und man kann daher für die Reparatur einfach mit 1-1,5 mm auf bohren, einen passenden Stahlstift oder Messingnagel mit Superkleber einkleben und mit dem Rad verbinden. Das Rad oder die Achse direkt zu verkleben ist nicht ratsam, das hält nie dauerhaft, der eingepasste Stift ist der Trick ! Allerdings nur für erfahrene Modellbauer oder Feinmechaniker mit passenden Werkzeug geeignet.

diashow

Fotogalerie



 

Tags: 1:24, diorama, Epoche III, Franklin Mint, LGB, Mercedes, Oldtimer, Scheune

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2013-09-16 15:17
Autor: pipe

Leser: 11821 (5.71 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.96 (9125 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..