Technisches im Test

ID #1919

Vorsicht lebensgefährlich: Netzteil Akyga AK-B1-500 W ATX

Hallo, liebe Leser,,, wenn man über ebay ein gebrauchtes Netzteil kauft, sollte man über eine gute Lebensversicherung verfügen und einen Feuerlöscher bereit halten.
Dieses Netzteil wurde wohl intensiv genutzt und war ziemlich stark verstaubt. Dazu kommt ein lockerer Erdanschluss über eine Schraube und ein in der Mitte arretierter Netzschalter.
Leichte Beschädigungen am Lack zeigen, dass das Netzteil schon mal eine heftigere Berührung hatte.
der 1. Eindruck war also schon mal schlecht, besonders die lose Erdung ist ein lebensgefährliches Risiko !

Schaut man noch genauer hin, stößt man auf widersprüchliche Datumsangaben und auf einen sehr langen Zeitraum zwischen Fertigung und Verkauf zwischen Ende August 2014 bis Dezember 2015. Oder der silberne Aufkleber weist auf eine Garantie-Reparatur im Dezember 2015 hin. Widersprüchlich und merkwürdig. Genauso wie das Logo mit PFC, welches wir nirgendwo finden konnten, weder ein Trafo für passives noch ein Bauteil für aktives PFC, sondern nur Überbrückungen einer Sparschaltung im Netzspannungsbereich (s.a. Foto 10).

Kabel und Stecker sind mittelmäßig und für die angegebenen Leistungen viel zu dünn. Die Verzweigungen und die Qualität der Stromversorgung für SATA sind absolut schlecht gefertigt. Auch hält die Arretierung beim Aufstecken nicht besonders gut.

Momentan schaltet das Netzgerät nicht immer ein. Wenn, dann liegt das powergood - Signal zwischen 300 und 700ms, wobei ein Knacken ggf. Funkenüberschlag zu hören ist. Nach kurzer Zeit löst der Sicherungsautomat im Schaltkasten aus. Die fehlerhafte Erdung war wohl doch kein Zufall.
Dabei sind die 12V-Spannungen unterschiedlich und die 5V schwankt. Ein Zeichen, dass der eine oder andere Kondensator (Elko) marode ist. Die eingelötete Netzsicherung im Netzteil bleibt jedoch intakt ...

diashow

 

Tags: Netzteil, PC, Schrott

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2019-05-05 11:15
Autor: pipe

Leser: 7624 (104.44 pro Tag )


Revision: 1.2

Artikel bewerten

bisher bewertet
4.18 (314 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..