Modellautos » Ferrari special

ID #1564

Ferrari 1984 GTO Diamond 1:18 bburago

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
der 84er GTO wird von bburago seit den Anfängen ab 1989 produziert und kann daher bis zu 26 Jahre alt sein. Später kam dann noch eine Variante als Rennversion mit Sponsorenaufklebern und der Startnummer 40 auf den Markt, die ebenfalls den Code 3027 hatte. In den schtzigern und Anfang der neunziger Jahre war bburago noch sehr angesagt, später wurde der Anspruch vieler Sammler höher und der Wert alter bburago-Modelle liegt teilweise im Keller. Der GTO wurde im Laufe der Zeit noch nachgebessert und/oder in einigen details verändert. Das hier vorgestellte Modell stammt aus der Diamonds-Serie 1994-1998, andere aus der Special Kollektion ab 1998. Meist wurden die im Laden gekauft, weshalb der damalige Kaufpreis weit höher lag als der heutige Wert. Heute bekommt man die meisten zwischen 8-12 €, durch die zahlreichen Varianten, Umbauten, Werbe- und Sondermodelle, Austattungen und Unterschiede in den Baujahren ist die Wertbestimmung allerdings nicht gerade einfach. Manche wurden umlackiert, andere sind auch in schwarz und silber erhältlich.

Panorama-Foto
Ferrari 1984 GTO Panorama

Auch wenn ein so altes Modell noch in der Originalverpackung angeboten wird, bedeutet das nicht neu. An den hervorstehenden Kotflügeln sieht man auch öfters kleine Lackfehler oder abgeplatzte Stellen. Auch die unwirklichen Felgen mit einer dünnen Chromschicht weisen den einen oder anderen Mangel auf. Auf die Felgen sind relativ schmale Reifen mit bburago-Schriftzug aufgezogen. Das Interieur ist in beige mit farblich abgesetzte details gestaltet. Zur Aufwertung gibt es auf dem Markt einiges an Zubehör, darunter auch Fotoätzteile von Tremonia, deren Anwendung allerdings alles andere als einfach ist und etwas Erfahrung erfordert. Auch gibt es viele Umbaukits mit unterschiedlichen Rennaufklebern und besseren Felgen, die man als Transkit, Aufkleberset oder tuning-kit bezeichnet. Gerade die Aufkleber können den einen oder anderen Lackfehler kaschieren. Da es das Modell auch in 1:24 gibt, muß man beim Einkaufen aufpassen und sollte nicht auf Modelle ohne Maßstabsangabe bieten.

diashow



Abmessungen

24,3 cm lang, ca. 10 cm breit und ca. 7 cm hoch
Felgendurchmesser: 23 mm
Raddurchmesser 37 mm
Reifenbreite 12 mm

 

Tags: 1:18, bburago, Diamond, Epoche IV, Ferrari, rot, Youngtimer

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2014-10-31 11:38
Autor: pipe

Leser: 8267 (4.96 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.93 (6519 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..