Technisches im Test » Akkus im Dauertest » Archiv

ID #1291

Varta professional 2700 mAh Akku AA Mignon

Hallo liebe ebayer,

weiter geht es im Akku-Dauertest mit den nagelneuen Varta Akkus mit 2700 mAh aus der Professional-Serie.



Nach dem Auspacken stellt ich erstmal fest, dass der Akku etwas größer als andere ist.
Daher geht es in manchen Batteriehaltern etwas knapp zu.

Überrascht hatte mich der Aufdruck "made in Japan" und ein Kritikpunkt sind die etwas kargen Bedienungshinweise.


Zum Test wurden/werden folgende Geräte verwendet:

  • elektrische Zahnbürste: durchzugsstark, sehr gut
  • Wetter Station LCD: ausreichender Kontrast
  • Digitalkamera: sehr gut (1 :22 min (1,3) Stunden bei 1,96 A )
  • Multifunktionslampe: sehr gut
  • Funksensoren: nicht geeignet



Leerlaufspannung: 1,43 V

unter Last: 1,36 V

Ansmann Energy Check: 100%, 1,39 V

Hochstromtest: 6,21 A (bestanden !)

Selbstentladung zu hoch.

Der Akku hält sehr lange durch, die Kapazität liegt zwischen 2500 und 2630 mAh je nach Belastung und liegt damit nur gering unter der Herstellerangabe von 2700 mAh.

Gut ist die auf der Varta-homepage aufgeführte Kompatibilitätsliste.
auf kompatible Geräte klicken (screenshot)

Leider werden preisgünstigere VARTA-Akkus auch als professional angeboten, sind es aber nicht.

Nach 3 Jahren immer noch im Einsatz hauptsächlich bei Geräten mit hohem Strombedarf. Häufig aufgeladen und bei 2 Akkus hat sich die Kapazität verringert, sind also nicht mehr für die Digicam, dafür aber noch für andere Geräte mit geringeren Strombedarf geeignet.


.
.
 

Tags: Akkutest

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2012-06-12 13:55
Autor: pipe

Leser: 3251 (1.25 pro Tag )


Revision: 1.1

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.97 (1674 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..