Technisches im Test » Akkus im Dauertest » Archiv

ID #1296

Sony 900 mAh Micro Accu AAA

Hallo, liebe ebayer,


kleine Akkus für Fernbedienungen und andere Kleingeräte stellen für den Hersteller besondere Herausforderungen dar. Einerseits genügend Spannung
und andererseits ausreichend Kapazitäten.



Bei einem Funktelefon das ständig an der Ladung hängt scheint das auf den ersten Blick keine Rolle zu spielen, bis man dann eine Stunde oder länger telefoniert und dann plötzlich der Ton abschaltet.

Nützlich für solche Zwecke sind Reserve-Akkus mit geringer Selbstentladung zum Aufbewahren, z.B. Micro-Akkus eneloop, Eni Time , ready2use oder baugleicher Systeme.
Dann braucht man einen Akku der zwar keine geringe Selbstentladung aber genug Reserven und einen Überladungschutz hat.

Der Sony-Akku hat zwar keine geringe Selbstentladung, dafür hängt er aber ständig im Funktelefon am Ladegerät. Dies ist ein Dauertest, daher wird dieser Ratgeber monatlich aktualisiert.

Testgeräte:

  • Fernbedienung geringer Stromvverbrauch: noch nicht getestet
  • Universalfernbedienung hoher Stromverbrauch: noch nicht getestet
  • Barttrimmer : sehr gut
  • Funktelefon: gut (derzeit noch im Test)
  • Reisewecker LCD: noch nicht getestet
  • Funksensor: gut

Leerlaufspannung: 1,4 V
unter Last: 1,35 V

Hochstromtest: 6,45 A (bestanden !)


Der geringe Innenwiderstand erlaubt eine Verwendung dieses Akkus mit höherem Strombedarf, insbesondere bei Geräten mit Motoren.
Vorläufige Bewertung: gut (1,5).

Der Akku ist auch heute nach über 5 Jahren immer noch im Dauereinsatz, allerdings wegen nachlassender Kapazität nur noch in der Funkmaus.




auf vielfältigen Wunsch wieder eingestellt.

Die Testberichte stammen aus dem Jahre 2008, die Angebote scheinen aber immer noch aktuell zu sein.

.
.
 

Tags: Akkutest

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2012-06-12 14:10
Autor: pipe

Leser: 1886 (0.72 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.17 (29 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..