Tipps und Tricks » kleine webmaster FAQ

ID #1826

diashow responsive - wie geht das denn ?

Hallo,

gerade beim responsiven webdesign kann man über die Falle Ladezeiten und Performance stolpern. Auf kleinen smartphones geht manches viel langsamer zu, nicht immer kann man mit voller Geschwindigkeit surfen. Gedrosselt wird meist auf 64kb/s oder bei schwacher Verbindung geht nur GPRS.

Eine moderne Seite mit jquery, CSS-Gradienten und bootstrap-framework aufgebaut kann locker auf 300 Kb kommen. und so eine Seite ist selbst bei HSPDA in 9 Sekunden geladen. Ohne Gradienten und abgespeckten CSS sind es dann nur noch 5 Sekunden. Desweiteren kann ein Farbverlauf auf einem smartphone wie eine reduzierte png-grafik aussehen.

Fehler 1 so kann ein Farbverlauf auf einem smartphone aussehen

grunge oder so ! Manchmal wird ein Farbverlauf auf 3 Farben reduziert !

Bei Fotos ist das zum Glück nicht so, die werden meist in voller dpi-Zahl und einer ausreichenden Farbpalette dargestellt.

In meinem Experiment, noch mit JavaScript realisiert, messe ich die Ladezeit anhand der mir bekannten Größe meiner demo-Seite.

Der Speicher für die Fotos ist eine coppermine-Bildergalerie die kleine Bilder mit thumb_, normale Bilder mit normal_ und das Original ohne Präfix abgespeichert hat. Im JavaScript muss ich also nur den entsprechenden Präfix berücksichtigen.

Da man als webmaster unmöglich alle Varianten austesten kann, funktioniert das Ganze natürlich nur theoretisch. Daher ist diese Bildergalerie nicht zur Benutzung auf anderen websites frei gegeben.

Sie ist ein Experiment und soll es auch bleiben.

Natürlich bin ich an feedback interessiert - funktioniert alles so wie ich es programmiert habe oder gibt es Fehler ?

Eine Alternative wäre, alles über die beste Regel mobile first = nur kleine Bilder per CSS als background-image einzubinden. Größere Bilder werden dann mittels media query geladen.

.
.
 

Tags: diashow, Galerie, Programmieren, responsiv, webmaster

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2016-08-16 10:09
Autor: pipe

Leser: 4082 (4.04 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.81 (47 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..