Technisches im Test » PC Kühlung Fan Control

ID #1904

Passive Kühlung im MINi-ITX-PC mit HDD Kühler

Hallo, wenn man noch einen nicht mehr benötigten Festplattenkühlkörper hat, dann könnte man diesen auch zur passiven Kühlung benutzen.
Dieser Schritt ist allerdings gewagt, denn richtig würde es nur funktionieren, wenn das Gehäuse als Turm aufgestellt wird und die warme Luft nach oben steigen kann.
Die Montage am Ausschnitt des Slots ist nur möglich, wenn man den Kühlkörper mechanisch bearbeitet und bei der Montage auch die Ausdehnung beachtet.
Hier wurden passende Löcher für einen Adapter gebohrt, welcher ganz genau in den Ausschnitt passt und zudem aus Aluminium ist.
Der Nachteil bei dieser Montage ist, dass der Gehäusedeckel nur mit Mühe und Not darauf passt.
Die Montage war auch nur kopfüber möglich, da sonst der CPU-Lüfter verdeckt würde.

Nach der Montage erfolgte der Test bei 27 Grad Raumtemperatur. Die Messungen ergaben, das der Kühlkörper etwas bewirkt, aber im Prinzip die Hitze nur verteilt.
Auch im Stresstest lief der PC nicht übermäßig heiß, aber optimal sieht anders aus.
Ein PWM-Lüfter sorgt dafür, dass die warme Luft entweder abgesaugt wird oder kalte Luft von außen auf den Kühlkörper strömt.
Beides hat einen ähnlichen Effekt, aber auch nicht viel mehr als ohne Kühlkörper. Der PWM-Lüfter konnte jedoch mit einer sehr niedrigen Drehzahl von 750-2700 U/min betrieben werden. Also besser als nichts.
Der Test zeigte, dass der Hitzestau mit einem Kühlkörper und Wärmeableitung aufgelöst werden kann. Dasselbe könnte man auch mit einem Grafikkarten-Kühler oder ähnlichen probieren, sofern man Kenntnisse in Mechanik hat und die Ausdehnung berücksichtigen kann/ muss !
Der Nachteil ist, dass man den PCIE-Steckplatz nicht mehr nutzen kann und man im Desktop-Betrieb nicht ohne Lüfter auskommt.

diashow

 

Tags: Kühlung, Lüftung, Mini-PC

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2019-04-09 14:09
Autor: pipe

Leser: 7621 (58.62 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.89 (385 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..