Technisches im Test » PC Kühlung Fan Control

ID #1915

PWM Lüfter coolink SWiF2-80P 80x80x25 noctua

Hallo, liebe Leser,,,,
aus dem Hause coolink stammt dieser Lüfter, welcher technisch stark mit der Marke Noctua verwandt ist, aber ein eigenes Konzept verfolgt. Das Gehäuse ist aus einem speziellen Kunststoff, welcher die Vibrationen dämpfen soll.
Im Lieferumfang sind 4 Schrauben, 4 Vibrationsdämpfer (kein Silikon) und ein Y-Adapter enthalten. Letzterer dient zum Anschluss von 2 (baugleichen) PWM-Lüftern an einem Anschluss. Wirklich gut ist dieser allerdings nicht.
Der Anschluss des Lüfters erfolgt über ein ca. 30 cm langes Kabel was in einem laprigen Schlauch geführt ist.
Im Test mit der Lüftersteuerung von Noctua schwankte die Drehzahl sehr stark, welche von 740 bis 1540 regelbar ist. Tatsächlich läuft der Lüfter nur stabil, wenn auch die Spannung stabil mit 12V ist.
Bei niedrigen Drehzahlen ist die Kühlleistung extrem schwach, erst ab 1340 U/min kann man von ausreichender Kühlleistung bei einem Abstand von 10 cm sprechen. Bei größerem Abstand muss die Drehzahl auch höher eingestellt werden, wobei die Lautstärke nicht besonders leise ist, aber noch im erträglichen bleibt.
Die Preise reichen von 5,35 € (retail, ohne Zubehör) bis 13,70 €. Da die Dämpfer kaum etwas bringen, kann man auch gerne auf das Zubehör verzichten.

Insgesamt ein nicht besonders guter, eher ausreichender Lüfter mit teils vollkommen überzogenen Preisen. Bei den billigsten Angeboten kommt der Lüfter ohne Verpackung als Warensendung in etwa 7 Tagen an. Das traf allerdings auch auf das teuerste Angebot zu.

diashow

 

Tags: HTPC, Kühlung, Lüfter, PWM

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2019-05-25 14:36
Autor: pipe

Leser: 1805 (78.48 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
4.02 (83 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..