Modellbau » Dioramen

ID #1220

Holz auf Glas kleben - Bilderhaken und Scharniere

Hallo, liebe ebayer,


möchte man stabile Verbindungen oder Teile miteinander verkleben, die eine hohe Zugfestigkeit benötigen, so verwendet man am besten 2-Komponentenkleber (Epoxydharzkleber).
Die Komponenten werden meist als Binder und Härter bezeichnet.
Neuerdings gibt es den Härter auch in Pulverform (Acrylat).

große Auswahl mit hoher Belastbarkeit

Dieser Ratgeber bezieht sich auf stabile Verbindungen im Modellbau, Vitrinenselbstbau, zum Beispiel Holzgriffe auf Glas und das "schwebende" Aufhängen von Schaukästen (diorama) an der Wand, zum Beispiel eine kleine Werkstatt im Maßstab 1:43.

"Schwebend" bedeutet nicht sichtbare Bilderhaken.
Wichtig beim Verkleben von Glas bzw. klarsichtigen Kunststoff ist ein transparent trocknender Klebstoff.  Man sollte nur Kunststoffe verwenden, deren Bezeichnung man genau kennt (Acryl, ABS, Hart-PVC, PE, PP, PS usw.).

Bilderhaken ankleben


Ist ein Objekt für eine Schraubverbindung oder zum Vernageln ungeeignet, kann man einen Aufhänger aus Metall nur noch ankleben.
Das Metall muß für eine gute Klebeverbindung mit Schleifpapier oder Stahlwolle angerauht werden.

Hierfür verwendet man am besten UHU plus endfest 300.
Ob ein Bilderhaken und die verwendete Klebstoffmenge ausreicht, testet man erst 'mal an einem Reststück und Gewichten.
 

Holz auf Glas kleben


Glas mit Kreppband um die Klebestelle herum abkleben. Klebestelle gut reinigen, dabei darf das Reinigungsmittel keine Rückstände auf dem Glas hinterlassen. Kleber auf die Glasfläche auftragen und glätten. Holz auflegen und klammern. Kreppband entfernen bevor der Kleber trocknet.

Schiebefenster aus Echtglas mit aufgeklebter Holzleiste (Multiplex) als Griff und Vitrinenverschluss

Hierfür ist UHU plus schnellfest transparent gut geeignet und nach 5 min. schon fest.
Man kann auch doppelseitiges Klebeband verwenden, was aber nur geht, wenn die Klebestelle verdeckt ist, da entsprechend gutes Klebeband 1-2 mm stark und somit sichtbar ist.


Holz mit Acrylglas verkleben


Da nicht alles Acrylglas ist, was wie Acrylglas aussieht, müssen unbedingt Probeverklebungen durchgeführt werden.

Hierfür sind Pattex Powerkleber stabilit express und UHU PLUS acrylit geeignet.
 
Diese acrylat-Kleber sind auch für Glas und Metall geeignet, allerdings nicht für größere Flächen.

Fazit:
Für sehr stabile Verbindungen im Modellbau, Selbstbau von Vitrinen, Bilderrahmen, dioramen (Schaukästen) sollte erst 'mal ein Acrylatkleber reichen, wobei der Pattex-Kleber für Erstanwender ein wenig benutzerfreundlicher in der Anwendung ist.
Dafür ist beim UHU-Kleber die Aufbewahrung besser gelungen.

Jeder namhafte Klebstoffhersteller hat auf seiner website heutzutage eine Bedienungsanleitung und Anwendungsberatung online. 

Ich selber kaufe an Material meist nur das ein, wozu ich schon den passenden Kleber habe. 
.
.
 

Tags: Bilderhaken, Holz, Kleber, Scharnier

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2011-03-22 12:06
Autor: Pipe

Leser: 5376 (1.8 pro Tag )


Revision: 1.1

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.95 (2353 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..