Modellautos » kleine Nutzfahrzeuge

ID #1377

Dodge 1940 Boston fire department tow truck 1:43 Solido

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,br /> schlicht als Dodge 1940 bezeichnet Soldio dieses Modellauto,das im Jahre 1986 in Frankreich produziert wurde. Die 27 Jahre sieht man dem Modell deutlich an, wobei die Lackierung zum größten Teil unversehrt ist. Dafür sind die Zinkteile, hier insbesondere der Abschleppkran stark abgedunkelt/korridiert.
Wie bei Solido üblich gab es den Dodge in zahlreichen Varianten, an denen sich so manche Kunststoffteile abgelöst haben. Auf der Haube fehlt sehr häufig die Kühlerfigur bzw. der Deckel vom Kühler. Auch der Chrom blättert im Laufe der Jahre ab.
An den Türen ist je ein Aufkleber (decal) "Boston Fire department" schief aufgeklebt und falsch platziert. Der filigrane Abschlepphaken ist an einer Stelle gebrochen. Auf dem Abschleppkran fehlt das Reserverad. Die Weißwandreifen sind erstaunlich gut erhalten, nichts vergilbt oder gerissen.
Da keine Lackabplatzer zu sehen sind, kan man von einer guten Lackierung ausgehen, die ist allerdings hier und da leicht wellig und nicht ganz frei von Einschlüssen. Die Proportionen wirken stimmig bei geringen Spaltmassen.
Türen und die Haube lassen sich nicht öffnen. Der Kran ist etwas beweglich. Vom schwarzen Innenraum sieht man durch die geschlossenen Fenster nicht viel. Das Fahrerhaus ist nur an einer Schraube befestigt und genau wie die Achsen recht großes Spiel. Eine etwas wackelige Konstruktion.
Insgesamt macht das Modell einen gerade noch zufriedenstellenden Eindruck, berücksichtigt man das hohe Alter kann man von einer guten Qualität ausgehen.
Einen genauen Sammlerwert zu bestimmen ist durch die zahlreichen Varianten quasi unmöglich, er dürfte nicht allzu hoch sein. Varianten mit Boston fire department sind allerdings sehr selten, im guten unbeschädigten vollständigen Zustand gar nicht zu haben. In Originalverpackung vielleicht bis zu 30 € wert, ohne vielleicht keine 5 € ! Das Modell ist durch den Kran sehr hoch und passt ggf. nicht in kleine Vitrinen.

diashow



Abmessungen

Länge 12 cm , Breite ca. 4,3 cm und ca. 5 cm hoch
Felgendurchmesser: 10 mm
Raddurchmesser 15 mm
Reifenbreite vorn 4 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 
Kategorien zu diesem Artikel

Tags: 1:43, Abschlepper, Abschleppwagen, Epoche II, lkw, Oldtimer, Solido, Truck

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2013-09-28 09:45
Autor: pipe

Leser: 8411 (4.08 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.95 (4672 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..