Modellautos » kleine Nutzfahrzeuge

ID #1380

Deutz D25 1963 Traktor von UH in 1:43

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
der Traktor Deutz D25 von 1963 kam Ende 2008 auf den Markt und wurde in einer kleinen Kunststoffvitrine geliefert. Der Hersteller ist Universal Hobbies, der eine ganze Reihe von Traktoren herstellt. Weder auf der Verpackung noch auf dem Sockel steht der Maßstab 1:43. Vom gleichen Hersteller gibt es auch eine Serie in 1:32 !

Das Modell ist zudem fest mit dem Plastiksockel verschraubt, wobei keine Schrauben verwendet wurden, die mit einem normalen Schraubendreher geöffnet werden können. Man braucht dafür ein spezielles dreieckiges Bit, welches jedoch nicht zur Standardausrüstung typischer Werkzeugsortimente gehört. Es wurde für Sammler und nicht für dioramenbauer konstruiert. Die Haube ist dann noch mittels einem breiten Klebefilm mit dem Sockel verbunden, der unschöne Rückstände auf dem klaren Kunststoff hinterlässt. Die Umverpackung ist keinesfalls transportsicher - Verpackung also mangelhaft.

Der Trecker ist zum größten Teil aus Zinkdruckguss mit Rädern und Anbauteilen aus Kunststoff. Die matten, gummiähnlichen Reifen hinterlassen einen realistischen Eindruck. Die hinteren Aufhängungen sind beweglich. Leuchten und Scheinwerfer sind mit roter, orangener bzw. silberner Farbe nicht immer gut bemalt. Wie früher bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen üblich ist die Karosserie dunkelgrün und die Räder rot. Man erkennt zahlreiche details, die teils durch schwarze Anbauteile oder Farbe hervorgehoben werden. Insgesamt hinterlässt das Modell einen guten Eindruck und ist hierzulande sehr beliebt und oft teurer als andere Modelle dieser Serie. Meist bekommt man das Modell nur im Ausland, muß dann wegen hoher Versandkosten mehr als 20 € bezahlen. Ein vergleichbares Modell gibt es auch von Hachette in einer Blisterverpackung. Ebenfalls nur im Ausland und auch nicht billiger !

diashow



Abmessungen

Länge nur Karossse ca. 6 cm, mit Anbauten ca. 7 cm, Breite ca. 3,8 cm und ca. 3,58 cm hoch
Felgendurchmesser vorne 10 mm
Raddurchmesser vorne 15 mm
Felgendurchmesser hinten 18 mm
Raddurchmesser hinten 29 mm
Reifenbreite vorn 2 mm
Reifenbreite hinten 5 mm

Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, Epoche III, Oldtimer, Traktor, Trecker, UH

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2013-09-29 11:36
Autor: pipe

Leser: 7825 (3.79 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.96 (5591 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..