Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1894

Mercedes 190E 1984 GTI-Collection 1:43

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
mit unterschiedlichen Bezeichnungen wird dieses Modell eines Mercedes 190E angeboten, als GTI Collection, youngtimer classic collection oder ähnlich. Die Schrauben mit dreieckigen Ausschnitt lassen die Produktion von IXO, auch Altaya oder Amercom vermuten.
Die zahlreichen Details sind nett anzusehen, weisen aber einige kleinere Verarbeitungsmängel auf. So steht der Mercedesstern sehr hoch und kann auch schon bei Lieferung gelöst sein oder schnell verbiegen. Die Metallic-Lackierung hat für diesen Maßstab eine zu große Pigmentgröße, sodass der Lack unrealistisch erscheint,was bei der Fotografie mehr auffällt als in der Vitrine.
Die Lackierung ist eigentlich ganz gut, jedoch sind die schwarzen Linien unsauber und zu dick aufgetragen. Hier und da schimmern kleine Gussfehler durch.
Die Vitrine (PC-Box) ist etwas zu groß geraten und oft schon bei Lieferung verkratzt oder beschädigt.

Seitenansicht Panorama

Scheinwerfer, der Scheibenwischer und die Rückleuchten sind mit teils bemalten Details einzeln eingesetzt. Die Rückspiegel unterscheiden sich links und rechts durch die Form und die Größe, was bei Rennversionen damals vielleicht üblich war. Nicht aber die über dimensionierten Streifen der Heckscheibenheizung.
Das Interieur ist einheitlich schwarz, welches man gut durch die fehlenden Seitenfenster beobachten kann. Die Armaturen sind ausreichend gestaltet. Die Felgen sind nicht ganz authentisch nach gebildet, wobei die Reifen auf den hinteren Felgen nur scheinbar schön breit sind, da diese untypisch vorstehen.
Insgesamt betrachtet ein schönes Modell mit recht vielen Details, die allerdings längst nicht so gut wirken wie sie sollten. Dafür ist der Preis ausgesprochen niedrig, sodass man für unter 10 € eine gute Basis für Umbauten oder Tuning bekommt, sofern man sich nicht an den ganz stimmigen Proportionen stört.

diashow



Abmessungen

10,3 cm lang, ca. 4,5 cm mit Spiegeln breit und ca. 3,3 cm hoch
Felgendurchmesser: 11 mm
Raddurchmesser 15 mm
Reifenbreite vorn 3 mm
Radstand 63 mm
Die Vitrine ist 17,3 cm lang, 7,3 cm breit und 7 cm hoch.


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, DirektCollection, Epoche IV, Mercedes, silber.metallic, Vitrine, Youngtimer

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2019-04-22 12:45
Autor: pipe

Leser: 3875 (33.41 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.97 (230 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..