Modellautos » Sammeln 1:43

ID #993

Wartburg 353 Tourist Atlas / Altaya 1:43

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
schon seit einigen Jahren gibt es vom Verlagshaus Atlas, teilweise auch unter deAgostini, den Wartburg 353 Tourist als Modell. Im Osten Europas tauchten Angebote im einfachen Blisterpack, ggf. auch als IXO,Altaya oder Amercom bezeichnet, auf, ebenso gibt es hauptsächlich im Westen noch eine Variante in einer Vitrine mit unterschiedlichen Verpackungen. und in anderen Farben bzw. Farbkombinationen. Ein ziemliches Durcheinander also, was nicht nur den Preis drückt sondern auch das passende Sammeln erschwert, besonders wenn man gerne die Variante mit Holzsockel haben möchte.

Seitenansicht Panorama

Die Lackierung ist an den Seiten ganz ordentlich, die großen Flächen auf dem Dach und der Motorhaube zeigen kleine aber auffällige Wellen. An einigen Stellen erscheint der zu dick aufgetragene Lack in Form von kleinen Beulen, was man am hinteren Radkasten sieht. Schwarze Teillackierungen an den Spiegeln, Scheiben und Türgriffen sind von Hand bemalt, was man auch gut erkennen kann. Rückleuchten, Scheinwerfer, Blinker und Scheibenwischer sind einzeln eingesetzt, allerdings mangelt es hier etwas an Perfektion. Mit etwas Geschick lassen sich die schief und ab stehenden Teile leicht korrigieren.

Reifen und Felgen beschränken sich auf das Notwendigste. Der Innenraum ist durch die großen Scheiben ganz gut zu erkennen, wird aber durch die Unebenheit der klaren Teile stark verzerrt. Es sind alle Details vorhanden, jedoch in einheitlichen Schwarz wenig beeindruckend. Die Kreuzschlitzschraube am Plastiksockel verrät, dass es sich hier um die Variante für den Ostblock oder eine Nachproduktion von Amercom aus Polen handelt. In der Regel bekommt man das Modell um 9 € plus Versandkosten ohne Vitrine, mit ab 14,50 €, wobei letztere die bessere Wahl wäre. Für den Preis bekommt man sehr viele, aber nicht allzu perfekte Details. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dennoch ziemlich gut.

diashow



Abmessungen

10,2 cm lang, ca. 4,3 cm breit und ca. 3,3 cm hoch
Felgendurchmesser: 9 mm
Raddurchmesser 14 mm
Reifenbreite vorn 4 mm
Radstand 56 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, Altaya, Amercom, Atlas, DDR, deAgostini, Epoche IV, gelb, IFA, Ixo, orange, Youngtimer

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2016-10-09 14:48
Autor: ghostwriter

Leser: 5430 (5.67 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.88 (1006 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..