Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1185

den 1. Käfer (KdF) gibt es auch als Modell

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,

der Käfer mit Brezelfenster wird oft als 1. Käfer angepriesen, was leider oft falsch ist. Unter den zahlreichen Modellauto-Angeboten habe ich nur einen gefunden, der dieser Bezeichnung tatsächlich gerecht wird:
Häufiger Angebotstitel: 1. VW Käfer 1938 KdF Saloon Vitesse Brezelfenster 1:43 dunkelblau
Herstellerserie: Vitesse Classic Cars
Vitessebezeichnung: VCC99015 VOLKSWAGEN KdF SALOON 1938 dull blue (the first VW !)

Der 1. Käfer 1938 unterscheidet sich von den Nachkriegsmodellen hauptsächlich durch die schwarzen Räder, kleinen Heckleuchten (ggf. nur Rückstrahler, hier nicht vorhanden), und fehlenden Chromteilen. Selbst die Scheinwerfer-Ringe sind lackiert.Was auf den Bildern hell erscheint sind nur Lichtreflexionen, die Karosserie ist dunkelblau. Die dünnen Achsen sind oft verbogen und/oder haben sehr viel Spiel. Türgriffe , Scheinwerfer und hinterer Kennzeichenhalter sind einzeln eingesetzt, können daher fehlen oder sind verdreht, was man allerdings leicht in die richtige Position drehen kann.
Dieses Modell war limitiert, über genaue Mengen schwieg sich Vitessse allerdings aus. Es gibt heute zudem Varianten in schwarz, grau, weinrot und jeweils auch mit Roll- oder Faltdach, auch als Cabrio "Polizei" und mit Kofferaufbau der Reichspost oder Wehrmacht. Das Modell wird zudem noch sehr häufig angeboten und liegt gebraucht preislich manchmal unter 10 €, in einer schönen Vitrine, in einwandfreien Zustand, "neu" und original verpackt liegt der Sammlerwert weit höher und kann einen Preis von gut 30 € erzielen.

Mit einem Gewicht von 75 gr. ist das Modellauto relativ schwer.

Der Maßstab ist 1:43, passt gut zu anderen Modellen von RIO und Vitesse ! Käfermodelle von Schuco sind etwas größer.

Vitesse (auch Quartzo und Rallye Vitesse) gehört heute zur Sun Star Group, die überwiegend in China produziert.

Aktuelle Modelle haben einen schwarzen Kunststoffboden:

Käfer Cabrio offen rot schwarz
Käfer Cabrio geschlossen dunkel-/hellgrün weißes Dach
Käfer grün beige (bambus)

diashow



Abmessungen

9,5 cm lang, ca. 3,5 cm breit und ca. 3,2 cm hoch
Felgendurchmesser: 10 mm
Raddurchmesser 15 mm
Reifenbreite 3 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm groß.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, blau, dunkelblau, Epoche II, Oldtimer, Vitesse, Volkswagen, VW

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2014-06-12 11:31
Autor: Pipe

Leser: 12794 (6.47 pro Tag )


Revision: 1.2

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.94 (7307 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..