Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1371

Porsche 356 B Cabrio 1959 Schuco 1:43 Fehlermodell

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,
auf den ersten Blick sieht dieser hervoragend ausgestatte Porsche 356 von Schuco ganz normal aus, doch wenn man genauer hinschuat entpuppt sich ein Fehlermodell. Die Radkappen auf den Stahlfelgen tragen nicht das Porsche- sondern das VW-Logo. Sowas ist für viele Sammler ein Modellauto, was man einfach haben muß. Daher muß man beim Kauf ganz genau hinschauen, hier kann man zum Beispiel sich das Euro-Kennzeichen FÜ-HS 2007 merken. Vermutlich ist es auch imJahre 2007 erschienen ?

Auf dem Unterboden findet man neben den silber-chromfarbenen Schuco Schriftzug noch die Bezeichung Porsche 356 B Cabrio 1959. Eine Maßstabsangabe ist dort nicht vorhanden. Die Farbe ist silber metallic, mit schwarzem Verdeck und einer rot-schwarzen Innenausstattung.

Die Türen lassen sich öffnen, leider mit teils etwas zu breit geratenen Spaltmaßen, was aber nicht so sehr ins Gewicht fällt. Auf dem Koflügel sitzt ein winziger Rückspiegel, die Scheibenwischer sind schwarz abgesetzt, alle Leuchten, auch die Blinker vorn sind aus Kunstsoff und gut eingesetzt. Vorne die typischen Kulleraugen und der gut platzierte Porsche-Schriftzug. Insgesamt hinterlässt das Modell einen sehr guten Eindruck. Man kann es kaum besser machen, wenn man die Preisklasse dieser Serie berücksichtigt. Man kann sogar einen Bausatz aus der Junior Line erwereben, meist um die 10 € zu haben. Als Fertigmodell wird dieser Porsche 356 B gar nicht so häufig angeboten und hat tatsächlich mal die Bezeichnung selten verdient. Die Proportionen sind stimmig, die Stoßstangen etwas zu wuchtig geraten, allerdings scheint der Maßstab etwas größer als 1:43 ausgefallen zu sein. Dieser liegt so ca. zwischen 1:40 und 1:41 !

diashow



Abmessungen

Länge 10,2 cm , Breite vorne ca. 4 cm, Breite hinten 3,7 und ca. 2,5 cm hoch
Felgendurchmesser: 11 mm
Raddurchmesser 16 mm
Reifenbreite 3 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, Epoche III, Fehlermodell, Oldtimer, Porsche, Schuco, Wirtschaftswunder

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2013-09-24 14:49
Autor: pipe

Leser: 9464 (4.22 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.95 (4901 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..