Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1392

Volvo P1800S Coupe 1969 vom Matchbox im MS 1:61 u.a. in 1:43 1:18

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,

nicht im Maßstab 1:43 auch nicht ca. 1:43 sondern im 1:61 wurde der Volvo P1800S aus dem Jahre 1969 von Matchbox in Thailand nachgebaut. Auf dem Unterboden sind alle Informationen zum Maßstab und dem Modell geprägt. So steht da ganz gut lesbar 1:61, was irgendwie in keine Schublade passt, und auch das Herstellungsjahr, nämlich 2009. Das Modellauto sieht eher aus wie ein Hot Rod mit überbeiten Reifen und geringer Spurbreite. Dieses Modell ist bespielt und wurde für wenige Cent auf einem Flohmarkt erworben. Auf der Suche im Netz stieß ich auf einige Angebote in den unterschiedlichsten Maßstäben und teilweise gesalzenen Preisen. Bekannter ist das Kombi-Modell mit dem Spitznamen Schneewittchensarg, welches auch von minichamps angeboten wird. "Antike" Modelle von Corgi und Metosul haben ein recht hohen Sammlerwert, den man allerdings nicht bekommt. So landet dann so ein seltenes Stück in den Händen von Spekulanten, deren Rechnung aber wohl kaum aufgehen dürfte. Das Coupe ist im kleinen Maßstab gar nicht so gefragt, vielleicht im MS 1:18 von Revell kann es um die 60 € wert sein, muß es aber nicht.

Spielzeugauto.jpg auf einer Kaffeedose von senseo fotografiert

Das Modell von Matchbox ist ein reines Spielzeugauto, aber dennoch interessant für kleine Kunstobjekte oder für Trickfotografie. Die Formensprache von Volvo ist recht hübsch anzusehen, manchmal auch als Jensen angeboten, tatsächlich stammt das design aus Italien und nicht aus dem kühlen Norden. Obwohl dieses Modell einige Lackabplatzer hat, kann man von einer recht guten Lackierung ausgehen. Vorne liegt das kleine Auto tiefer als hinten und in der Kombination mit den viel zu breiten Rädern wirkt es ein wenig witzig aber auch interessant.In 1:43 ist das Modell von anderen Herstellern einfach viel zu teuer. Es gibt es von Neo, Norev, Minichamps, Tin Wizard, Brooklin von 30 bis über 120 € !


diashow



Abmessungen

7 cm lang , ca. 2,6 cm breit und ca. 2,3 cm hoch.
Felgendurchmesser: 7 mm
Raddurchmesser 10 mm
Reifenbreite 4 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:43, 1:61, Epoche III, Matchbox, Oldtimer, Volvo

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2013-11-17 13:33
Autor: pipe

Leser: 7087 (3.43 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.96 (4887 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..