Modellautos » Sammeln 1:43

ID #1453

Unic Taxi 1907 Matchbox MoY 1:42

Hallo, liebe Modellautosammler und die es werden wollen,,,

das Unic Taxi 1907 fällt schon auf den ersten Blick durch seine Größe auf und will gar nich so recht zu älteren Modellen von Matchbox im Maßstab 1:43 passen. Der hohe Aufbau und die kleinen Räder wirken etwas unecht und unstimmig. Da das englische Taxi natürlich ein Rechtslenker ist, sind die interessanten details auf der Fahrseite zu sehen und nicht wenn das Modell in Fahrtrichtung aufgestellt wird. Vorne ist ein Fahrersitz zu sehen im unverglasten Fond eine durchgehende Sitzbank in bräunlichen Ton. Jüngere Matchboxmodelle haben zudem einem höheren Plastikanteil als ältere. Dieses Modell mit der Bezeichnung Y-28 wurde ab 1984 in verschiedenen Farbkombinationen produziert. Auf den Markt gibt es alte Postkarten und Fotos auf denen das Unix-Taxi meist in rotbrauner Lackierung abgebildet ist. Dort erscheinen die Räder im Verhältnis zur Karosserie wesentlich größer. Der Maßstab liegt zwischen 1:42 und 1:38, wobei der Räder wohl eher den Maßstab 1:47 haben (siehe Abmessungen unten). Das Modell ist eben eher was für Sammler von Matchboxmodellen und weniger für den dioramenbau interessant. Fehlteile und Lackschäden kommen recht selten vor, da alles sehr robust aufgebaut ist. Die Lackierung ist nicht frei von kleinsten Einschlüssen und Wellen. Der unverglaste Frontrahmen aus "verchromten" Plastik wirkt recht unnatürlich und billig. Durch die Höhe von mehr als 5 cm passt das Taxi nicht in jede Vitrine. Man findet kaum Angebote auf deutschen Internetportalen, dafür umso mehr in England. Dort liegt der Wert zwischen 4 und 10 € zzgl. Versandkosten. Also weniger gefragt und somit auch weniger wertvoll als man vielleicht denkt. Höherwertig sind nur einige Exoten, zum Beispiel ein US-Militärfahrzeug des Roten Kreuzes, aber immer mit dem Risiko kein Original sondern einen mehr oder weniger schlechten Umbau zu erwischen. Es ist eben kein typisches Taxi-Modell wie das London-Taxi sondern ein französisches Automobil ...

diashow



Abmessungen

9,3 cm lang, ca. 4,1 cm breit und ca. 5,4 cm hoch
Felgendurchmesser: 10 mm
Raddurchmesser 17 mm
Reifenbreite 4 mm


Alle 1:43-Modelle werden auf einem Plexiglas-Block fotografiert, der einen direkten Größenvergleich erlaubt. Der ist 92 x 66 x 15 mm gross.


hier sieht man schnell, der Baja ist kleiner als 1:43
VW Käfer RIO 1:43

 

Tags: 1:38, 1:43, Epoche I, Matchbox, Oldtimer, Taxi

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Tests: 2014-04-13 16:17
Autor: pipe

Leser: 8670 (4.32 pro Tag )


Revision: 1.0

Artikel bewerten

bisher bewertet
3.95 (3999 ×)

1 2 3 4 5

Kommentar schreiben


Spam Schutz

..